© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  06/15 / 30. Januar 2015

Fragebogen
Jörg Schüttauf
Schauspieler

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Da, wo ich gerade bin. Zu Hause.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Ein leichter Trab auf Schusters Rappen durch den Wald.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Da, wo ich gehen und lieben gelernt habe.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Atmen.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich ihnen mein Leben zu verdanken und die mit dem Erbgut zusammenhängenden Eigenschaften wie besonders gutes Aussehen, außergewöhnliche Intelligenz ... um nur einige zu nennen.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Erdkunde Klasse 10.

Welche Musik mögen Sie?

Alles, was zur Stimmung paßt. Eher Harmonien als Experimentelles.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Urknall. Ist immer richtig.

Was möchten Sie verändern?

Ich muß mich im Haus um neue Lampen kümmern.

Woran glauben Sie?

Daß ich das bis Ende nächster Woche noch immer nicht geschafft habe.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Toleranz und Hilfsbereitschaft.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Mein eigener wird wohl so oder so kommen. Wäre wünschenswert, wenn es ohne Fremd- oder gar Eigenverschulden geschieht. Aber grundsätzlich lebe ich lieber als daß ich tot wäre.

 

Jörg Schüttauf, geboren 1961 im damaligen Karl-Marx-Stadt, begann seine Karriere im Pioniertheater. Heute zählt er zu den markantesten Gesichtern des deutschen Films. Schüttauf erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den Preis der Deutschen Filmkritik für seine Figur im Drama „Berlin is in Germany“. Derzeit spielt er im Schloßpark-Theater Berlin im Thriller „Misery“ die Hauptrolle. Termine: 12. bis 16. Februar, 25. bis 29. März sowie 28. April bis 5. Mai 2015.

www.schlosspark-theater.de

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen