© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  06/15 / 30. Januar 2015

Der Flaneur
Selbstbewußter Hund in Hürth
Josef Gottfried

So ein kleines Naherholungsgebiet in Hürth, Grünstreifen zwischen Mehrfamilienhäusern mit matschigen Wegen und kleinen Spielplätzen. Da steht am späten Nachmittag eine knapp 60jährige mit ihrem Hund, einem Bastard, etwas klein geraten, aber doch mit der Schönheit des Mischlings. Er hat seine Nase am Wegrand und ermittelt Hundegeschichten.

„Na komm weiter“, sagt die Frau in diesem kölschen Laissez-faire-Ton zu ihrem Hund. „Du kleines Schnüffelmonster.“ Das mit so einer Stimme, die mütterlich-freundschaftliche Überlegenheit ausdrücken soll: Okay, du gehorchst nicht, und ich kann nichts dagegen tun, aber trotzdem, ja, trotzdem läuft es gerade so, wie ich es will, weil ich will ja keinen unterdrückten Hund haben, sondern einen selbstbewußten, aber trotzdem wäre es jetzt nett, wenn du verdammt noch ... ach ... du kleines Schnüffelmonster ...

Sie spricht nicht

wirklich das Tier an, denn sie weiß ja, daß er schon weiß, wie’s läuft.

Monster! Aber sie spricht nicht wirklich das Tier an, denn sie weiß ja, daß er schon weiß, wie’s läuft. Statt dessen soll ich x-beliebiger Passant, der ich halbfreiwillig Zeuge dieses Schauspiels geworden bin, ihr trotz allem die Rolle der Souveränen abnehmen.

Sie hat sich mit ihrem Körper schon in die geplante Gehrichtung gewandt und hält in der rechten Hand die Leine auf Spannung, so daß der Hund es schon spüren muß. Sie zieht aber nicht wirklich daran. Er schnüffelt weiter, während sie ihm zuschaut – ihr Schmunzelgesicht über die rechte Schulter nach hinten gewandt.

Die Dämmerung kündigt sich schon an, und dicke, graue Wolken schieben sich tief über das Rheinland. Es wird etwas windiger, und wir würden uns nicht wundern, wenn es gleich zu regnen begänne. Ich habe Lust, den Köter am Nackenfell zu packen und ihm finster blickend „Komm weiter, hat sie gesagt“ in sein wirklich niedliches Hundegesicht zu zischen. Aber dazu bin ich ja nun wirklich nicht in der richtigen Position.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen