© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  07/15 / 06. Februar 2015

Meldungen

Wegen AfD: DGB mobbt Mitglied heraus

Nordenham. 48 Jahre lang war Helmut Klug aktives DGB-Mitglied. Nun ist der 64jährige nach einem Streit über seine AfD-Mitgliedschaft aus dem Gewerkschaftsbund ausgetreten. Klug hatte mehrere Funktionen im DGB und in der IG Bergbau-Chemie-Energie (BCE). 2014 gründete er im niedersächsischen Nordenham (bei Bremerhaven) eine Ortsgruppe der AfD. Daraufhin wurde er aus der Gewerkschaft gemobbt. NWZ online zitiert ihn mit den Worten: „Ich wurde auf einmal abqualifiziert und diskreditiert, obwohl ich für die Gewerkschaft immer gute Arbeit gemacht habe.“ Die Gewerkschaft reagierte mit einem Unvereinbarkeitsbeschluß. Bei der BCE drohte Klug sogar der Rauswurf, dem er durch Austritt zuvorkam. (rg)

 

So viele neue Windräder wie noch nie zuvor

Berlin. 2014 wurden Windstromanlagen mit einer Gesamtleistung von 4.700 Megawatt in Deutschland in Betrieb genommen. Die Bundesregierung hatte mit 2.500 Megawatt gerechnet. Stromkunden müssen den überteuerten Ökostrom bezahlen. Die Mehrkosten, die durch den Rekordneubau verursacht werden, könnten sich auf 250 Millionen Euro summieren. (rg)

 

Zahl der Woche

520.000 Beschäftigte zählen die deutschen Telefonzentralen. Damit gibt es wesentlich mehr Call-Center-Mitarbeiter als etwa Ärzte (357.000) oder Taxifahrer (ca. 220.000). Jede Woche gibt es im Schnitt 500 Verbraucherbeschwerden wegen lästiger Werbeanrufe.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen