© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  07/15 / 06. Februar 2015

Knapp daneben
Gesundheitskampagnen sollen einschüchtern
Karl Heinzen

Krankenkassen maßen sich immer häufiger an, die Menschen über eine gesunde Lebensführung belehren zu wollen. All diese Kampagnen sind scheinheilig, weil sie gar keine Verhaltensänderung auslösen können. Viele Bürger sind bereits damit überfordert, ihren Alltag zu meistern. Wenn sie sich andauernd auch noch Gedanken darüber machen müßten, ob das, was sie gerade tun, ihrer Gesundheit schadet oder nicht, würden sie durchdrehen.

Man will die Versicherten aber gar nicht aufklären. Man will sie einschüchtern. Sie sind selber schuld an den meisten ihrer Wehwehchen, lautet die Botschaft. Daher sollen sie doch bitte aufhören zu jammern, wenn mal wieder eine Leistung abgespeckt oder gestrichen wird, und sich lieber an die eigene Nase fassen.

Aktuell haben sich die Krankenkassen darauf eingeschossen, daß wir alle zuviel herumsitzen. Die Menschen werden dadurch fett, ihre Muskeln verkümmern, und sie kippen wegen Kreislaufproblemen reihenweise um.

Man darf aber nicht glauben, daß die Kassen zufrieden wären, wenn man ihrem Rat folgte.

Dabei wäre doch alles so einfach! Warum fahren denn die meisten mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit? Sie könnten doch bequem zu Fuß gehen oder das Fahrrad nehmen. Und dann auf der Arbeit: Warum müssen wir immerzu an unseren Schreibtischen hocken? Etwas Bewegung an frischer Luft fördert das Denken, und mit der mobilen Kommunikationstechnik von heute ist man überall arbeitsbereit. Ganz zu schweigen von der Freizeit. In ihr hocken wir vor dem Fernseher und schauen zu, wie andere laufen, schwimmen oder klettern. Selbst wenn wir uns mit Freunden treffen, lungern wir mit ihnen um Tische herum, um ungesundes Zeug zu fressen und bis zum Umfallen zu saufen. Wäre es nicht viel geselliger, gemeinsam im Wald zu joggen?

Man darf aber nicht glauben, daß die Kassen zufrieden wären, wenn man ihrem Rat folgte und das Sitzen aufgäbe. Dann käme sogleich die nächste Kampagne: Wer sich bewegt, verschleißt seine Gelenke, kollabiert, weil er sich überanstrengt, und fordert Verletzungen heraus. Etwas mehr Ruhe, einfach mal herumsitzen, das bräuchten die Menschen für ihre Gesundheit!

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen