© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  09/15 / 20. Februar 2015

Haltungsnote
An sich selber glauben
Christian Rudolf

Chantelle Brown-Young, besser bekannt unter ihrem Model-Namen Winnie Harlow, ist schwer im Geschäft. Sie wirbt für eine italienische Jeansfirma und als Werbegesicht des flippig-farbigen Modelabels Desigual, spanisch für „ungleich“, „verschieden“. So wie ihre Haut. Daß sie mit zwanzig ihren Beruf gefunden haben würde, hätte sie sich nicht träumen lassen. „Ich? Ein Model? Mit dem, was mir gegeben wurde?“

Brown-Young leidet seit früher Kindheit an der Weißfleckenkrankheit. In der Schule bei Toronto wurde sie als „Zebra“ gehänselt. Die Pigmentstörungen auf ihrer braunen Haut nahmen zu, ergriffen Füße, Hände, bleichten wundersam symmetrisch ihr Gesicht. „Natürlich haben mich die Sprüche getroffen“, erzählt sie. „Ich habe viel geweint.“ Sie verließ die Schule. Ihre Mutter habe ihr sehr geholfen, sich schön zu finden. „Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Ich glaube jetzt an mich selbst.“

Eine kanadische Journalistin entdeckte die unschuldigen Selfies der 16jährigen auf Facebook. Das Video, das sie mit ihr drehte, wurde 150.000mal angeklickt. Heute ist sie eines der meistgebuchten Models der New Yorker Fashion Week. „Wenn ich abends im Bett liege, danke ich Gott für das, was er mir gegeben hat.“ Frauen sitzen, die tonnenweise Folie in den Haaren haben“

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen