© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  11/15 / 06. März 2015

Verwechslung der Woche
Die AfD und die Angolaner
Marcus Schmidt

Abkürzungen erleichtern das Lesen und sparen Platz. Und wer will schon immer von der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands lesen – SPD reicht doch vollkommen. Mitunter stiften Abkürzungen aber auch Verwirrung, etwa wenn sich hinter BdV nicht der Bund der Vertriebenen steckt, sondern der Bund der Versicherten.

Nun hat es auch die AfD erwischt. In der vergangenen Woche veröffentlichte die Süddeutsche Zeitung ein Interview mit dem AFD-Vorsitzenden José Paca. Dieser berichtete von seiner Arbeit im Verein „Angolanische Fachkräfte in Deutschland“. Über die identische Abkürzung der beiden Organisationen habe er gelacht, sagte Paca. An eine Verwechslungsgefahr zwischen AfD und AFD glaube er aber nicht: „Glücklicherweise gibt es ja kaum inhaltliche Überschneidungen.“

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen