© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  11/15 / 06. März 2015

Meldungen

Regierung Renzi hält wenig von Autonomie

Mailand. Der Partito Democratico (PD), Koalitionspartner der bürgerlichen Südtiroler Volkspartei (SVP) in Südtirol und Partner der SVP im italienischen Parlament, hat in der Lombardei eine Abstimmung über die Abschaffung der Sonderautonomien durchgeführt. Mehr als 90 Prozent sprachen sich nach Angaben des Onlinedienstes unsertirol24 für die Abschaffung der Sonderautonomien aus. Dies stieß bei den Südtiroler Oppositionsparteien auf herbe Kritik. Fraktionssprecher der Süd-Tiroler Freiheit Sven Knoll bezeichnete die Kampagne der Regierungspartei PD als „gezielte Hetze gegen die verbrieften Rechte Süd-Tirols“. Wenn der PD die Südtirol-Autonomie zu teuer sei, sollte sie ihre Regierungsposition dafür verwenden, Südtirol in die Freiheit zu entlassen, so Knoll in einer Aussendung. Dann könne sich die Partei von Ministerpäsident PD-Chef Matteo Renzi die „ganze Autonomie sparen“. Nach der Forderung, Südtirol in eine Großregion „Triveneto“ einzubetten, sei dies nun der wiederholte Vorstoß des PD gegen die Südtirol-Autonomie. (ctw)

 

IS zerschlägt antike Originale und Repliken

Mossul/Bagdad. Der aus der nordirakischen Metropole Mossul geflohene Gouverneur Atheel al-Nujaifi hat darauf hinwiesen, daß einige der von der sunnitischen Terrormiliz Islamischer Staat (IS) zerstörten Statuen Repliken seien. Deren Originale seien schon vor einiger Zeit aus dem Museum nach Bagdad ausgelagert worden, erklärte er gegenüber der kurdischen Nachrichtenagentur Rudaw. Auf dem am vergangenen Donnerstag vom IS veröffentlichten Video habe man zudem entdeckt, daß einige Originale bereits fehlten. Nujaifi verwies dabei auf der rege Schmuggeltätigkeit des IS mit antiken Schätzen. Irakische Politiker sowie der Ministerpräsident der kurdischen Regionalregierung Nechirvan Barzani bezeichneten die Zerstörung der Kulturgüter aus altorientalischer Zeit als barbarischen Akt gegen das „menschliche Erbe“. Barzani unterstrich, daß die Zerschlagung vieler antiker Artefakte der assyrischen und chaldäischen Zivilisation einmal mehr beweise, daß sich der IS nicht nur gegen die Menschlichkeit, sondern auch gegen alle menschlichen Werte richte. (ctw)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen