© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  12/15 / 13. März 2015

Dr. Oetker rettet Coppenrath & Wiese
Familiendrama
Jörg Fischer

Seit voriger Woche steht fest: Die größte deutsche Tiefkühltortenfirma Conditorei Coppenrath & Wiese soll an die Dr. Oetker-Gruppe verkauft werden. Es hätte schlimmer kommen können, denn auch der Nestlé-Konzern und Finanzinvestoren mit kryptischem Namen hatten Interesse an dem florierenden westfälischen Traditionsunternehmen angemeldet – und am Ende wäre wohl nur der Markenname übriggeblieben. Wie etwa bei dem Babymilchhersteller Milupa, der nach mehreren Eigentümerwechseln beim französischen Danone-Konzern landete. Am Milupa-Stammsitz Friedrichsdorf in Hessen blieben nur zwei Bürogebäude übrig, und die vermeintlich „deutsche“ Kindernahrung kommt längst aus dem Ausland.

Die über 2.000 Mitarbeiter von Coppenrath & Wiese können hingegen aufatmen. Sie erhalten eine Beschäftigungsgarantie bis 2018, zudem werde die Firma „völlig autonom und selbständig“ weiterarbeiten, verspricht Dr. Oetker. Mit der Übernahme endet eine mittelständische Erfolgsgeschichte, die 1975 mit der ersten „Wiener Platte“ begann. Zuvor hatte der Konditormeister Josef Wiese das Schockfrosten für Sahnetorten erfunden. Sein Cousin Aloys Coppenrath übernahm den kaufmännischen Part, und ihre Gefriertorten eroberten die deutschen Supermärkte. Es folgten Desserts, die Zweitmarke „Grotemeyer‘s Konditorei“ und vorgebackene Gefrierbrötchen. Inzwischen werden aus dem Stammwerk Mettingen sogar Amerika und Australien beliefert – und jährlich satte Gewinne eingefahren.

Doch mit dem Tod des verbliebenen Firmengründers Aloys Coppenrath 2013 begann ein Drama. Die Witwe wollte die Firma nicht weiterführen, die vier Kinder fanden entspanntere Lebensentwürfe irgendwo zwischen Berlin und Seattle. Die Versilberung der Erbschaft war daher erwartbar. Wenn jetzt das Kartellamt dem Verkauf auch zustimmt und die Nachfolgefrage bei Dr. Oetker erfolgreich gelöst wird, dann könnte sich die 40jährige Erfolgsgeschichte dennoch fortsetzen.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen