© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  12/15 / 13. März 2015

Beim NDR dreht sich jetzt alles um die Lüge
Überraschung: In einer Serie treffen Experten auf eine Werbewirtschaft, in der nicht jedes Versprechen der Wahrheit entspricht
Lion Edler

Geiz ist geil“, so lautet ein Werbespruch, der zu einem Symbol für den Zeitgeist wurde. Doch weniger geil wird es, wenn Sonder- und Sparangebote nicht halten, was sie versprechen. Der NDR will daher nun „Die größten Sparlügen“ entlarven (16. März). In den darauffolgenden Wochen geht es gleich weiter mit „Die größten Essenslügen“ (23. März) und den größten „Haushalts- und Gartenlügen“ (30. März).

Manches von dem, was die Sendung als Enthüllung präsentiert, ist nicht überzeugend. So macht sich der NDR beispielsweise über Nutella-Sammelpunkte lustig, die gegen einen Kopfhörer eingetauscht werden können. Etwa 40 Nutella-Gläser müssen dafür erworben werden. Während der Kopfhörer aber nur 30 Euro wert sei, müsse der Kunde dafür 145 Euro ausgeben, moniert der NDR. Dabei vergißt er, daß der Käufer für das Geld ja nicht nur den Kopfhörer, sondern auch die Schokolade bekommt – was hat das mit Sparlügen zu tun?

Andere Fälle sind zwar eindeutig „Sparlügen“, die aber auch nicht überraschen. So wird ein Teppichhändler erwähnt, der einen Teppich für 8.000 Euro verkauft, obwohl der Teppich angeblich normalerweise 27.900 Euro koste. Was für ein Wunder, daß der gleiche Händler einen vermeintlichen Perserteppich für 3.900 Euro verkauft, der entgegen seiner Behauptung keine Seiden enthält und auch nicht aus Persien kommt.

Überraschen mag indessen der Hinweis, daß viele Aldi-Lebensmittel gar nicht preiswerter sind als bei der Konkurrenz. Daneben warnt der NDR vor Rabattschildern auf Rossmann-Drogerieartikeln, die gar nicht verbilligt sind.

Nervig ist vor allem, daß der NDR zwischendurch ständig Wortmeldungen von zumeist schrullig-infantilen B-Promis einblendet: Die Travestiekünstlerin Olivia Jones und andere kommentieren die Sparlügen – sie sollen dabei, nun ja, irgendwie witzig sein. Hier hätte der NDR sich so manche Minute buchstäblich sparen können.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen