© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  14/15 / 27. März 2015

Einsicht der Woche
Scheiden tut weh
Marcus Schmidt

Welchen Wert die Politik in Deutschland der Ehe beimißt, beleuchten schlagartig zwei Beispiele der vergangenen Tage. Wie am Wochenende bekannt wurde, hat der frühere SPD-Vorsitzende und jetzige Vorsitzende der Linksfraktion im saarländischen Landtag, Oskar Lafontaine, die Linkspartei-Politikerin Sahra Wagenknecht bereits Ende vergangenen Jahres geheiratet. Für den 71 Jahre alten Lafontaine ist es die vierte Ehe, für seine Frau, die 26 Jahre jünger ist, die zweite.

Den umgekehrten Weg hat gerade Altbundespräsident Christian Wulff eingeschlagen. Wie die Bild am Sonntag berichtete, haben er und seine Frau Bettina die Scheidung eingereicht. Der 55 Jahre alte CDU-Politiker und seine 14 Jahre jüngere Ehefrau hatten 2008 geheiratet. Für Wulff ist es bereits die zweite Scheidung.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen