© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  14/15 / 27. März 2015

Meldungen

Jäger demonstrieren gegen rot-grüne Pläne

Düsseldorf. Knapp 15.000 Jäger haben in der vergangenen Woche in Düsseldorf gegen eine von der rot-grünen Landesregierung geplante Einschränkung der Jagdmöglichkeiten in Nordrhein-Westfalen sowie die Wiedereinführung einer Jagdsteuer demonstriert. Die Pläne sehen unter anderem vor, die Liste der jagdbaren Arten zu verkleinern. Zudem dürfen Jäger künftig keine Hauskatzen mehr schießen, Hunde nur noch in Ausnahmefällen. Der Landesjagdverband bezeichnet das Vorhaben als „verfassungswidrig“. (ho)

Kommentar Seite 2

 

Ungebrochenes Interesse an Stasi-Akten

BERLIN. Das Interesse an den Stasi-Akten ist auch 25 Jahre nach dem Mauerfall ungebrochen. Im vergangenen Jahr gingen bei der Stasi-Unterlagenbehörde 67.763 Anträge von Bürgern auf Akteneinsicht ein, das sind 3.517 Anträge mehr als im Jahr 2013. Dies geht aus dem Tätigkeitsbericht des Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR für die Jahre 2013 und 2014 hervor. Die Aufarbeitung der Vergangenheit sei immer noch für viele Menschen „eine ganz persönliche Angelegenheit“, schreibt Behördenchef Roland Jahn. Davon zeugten nicht zuletzt die mehr als 5.000 Anträge zur persönlichen Akteneinsicht, die jeden Monat bei seiner Behörde eingingen. Insgesamt erreichten die Behörde im vergangenen Jahr 85.740 Anträge und Ersuchen. Gegenüber 2011 und 2012 ist die Zahl jedoch gesunken. So waren 2011 106.575 Anträge eingegangen, ein Jahr später 112.268. (ms)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen