© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  14/15 / 27. März 2015

JF intern
Vom Radio zur Zeitung
Thorsten Thaler

Helfende Hände sind in der JF-Redaktion stets willkommen. Seit voriger Woche erfahren wir Unterstützung von der bereits medienerfahrenen Elena Hickman; die 25jährige macht bis in den Mai hinein ein Praktikum bei uns. Aus einem kleinen hessischen Ort in der Nähe von Wetzlar stammend, studierte sie nach dem Abitur zunächst drei Semester Geschichte und Politik, bevor sie an der Bibelschule eine theologische Ausbildung absolvierte. Anschließend volontierte sie zwei Jahre beim Radiosender ERF Pop. Er gehört als Abteilung zu den ERF Medien mit Sitz in Wetzlar, die vornehmlich christlich-evangelikale Inhalte anbieten. Zu hören ist der Sender übers Internet sowie in einigen Regionen im digitalen Kabelradio (DAB+); bis Ende dieses Jahres soll die Ausstrahlung deutschlandweit erfolgen. Dort erlernte Elena Hickman das journalistische Handwerkszeug von der Pike auf. Besonders liegen ihr Reportagen und Interviews, thematisch ist sie vor allem an Außenpolitik interessiert, Menschenrechtsverletzungen bringen sie auf die Palme.

Seit November vorigen Jahres lebt Elena Hickman nun mit ihrem Ehemann in Berlin. Bei der JUNGEN FREIHEIT möchte sie jetzt das Zeitungsgeschäft näher kennenlernen, will sie doch in jedem Fall künftig als Redakteurin arbeiten. Frauen sitzen, die tonnenweise Folie in den Haaren haben“

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen