© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 17/15 / 17. April 2015

Meldungen

CDU: Kirchennahe Wähler verweigern sich

Freiburg. Um ihre C-Kompetenz zu erhöhen, empfiehlt der Duisburger Politologe Karl-Rudolf Korte der Merkel-Partei, sich von „europäischer Abschottungspolitik“ zu distanzieren, weil sie dem „Geist des Christlichen“ widerspreche. Ob die CDU als Protektor von Einwanderern ins Sozialsystem wirklich ihr C im Parteinamen aufpolieren und das Wahlvolk anlocken könnte, erscheint Volker Resing im Leitaufsatz der katholischen Herder Korrespondenz (1/2015) jedoch höchst fraglich. Die CDU sei nie eine christliche Programmpartei gewesen, sondern stets „Machtpartei“. Mit ihren pragmatischen Handlungsmaximen sei sie nie gegen den „Beliebigkeitsbazillus“ immun gewesen und gern der „Liebe zum Mainstream“ verfallen. Resing glaubt indes, daß die Partei nun ihr „diskursives Defizit“ erkenne und in drei Kommissionen die Zukunft von „Arbeit“, „Nachhaltigkeit“ und vor allem von „Zusammenhalt“ der deutschen Gesellschaft thematisiere. In der von CDU-Vize Armin Laschet geleiteten „Zusammenhalts“-Kommission, die muslimische und jüdische Experten einbeziehe, fehlten zunächst Repräsentanten der christlichen Kirchen. Bis man Stefan Vesper, den Generalsekretär des Zentralkomitees der deutschen Katholiken einbezog. Am „Wegbrechen eines kirchennahen Resonanzraumes“, der die CDU langfristig bedrohe, ändere dies nichts. (wm)

www.herder-korrespondenz.de

Ägyptens frühe Präsenz jenseits des Gazastreifens

TEL Aviv. Israelische Archäologen haben mitten im Zentrum von Tel Aviv Artefakte gefunden, die auf eine frühe ägyptische Präsenz während des Zeitraumes zwischen 3500 und 3000 v. Chr. hindeuten. Dies ist insofern bemerkenswert, als man bisher stets davon ausgegangen war, daß die Ägypter in der Frühbronzezeit maximal bis in die nördliche Negev-Wüste und an die Levante-Küste bei Gaza gelangt seien. Die Ausgrabungen unter Leitung von Diego Barkan von der Altertumsbehörde Israels förderten auch 17 Gruben zutage, in denen markant geformte Tonscherben lagen, die wohl von großen Keramikschalen stammen, in denen man zur Pharaonenzeit Bier braute (Mitteilung des Israelischen Außenministriums vom 29. März 2015). Damit scheint nun erwiesen, daß das Grundnahrungsmittel der alten Ägypter auch im historischen Palästina zur Verfügung stand. (wk)

www.mfa.gov.il

Erste Sätze

Was ist das: der Geist im Wirtschaftsleben?

Werner Sombart: Der Bourgeois, München/Leipzig 1913

Historisches Kalenderblatt

18. April 1955: Die kommunistisch kontrollierte Nationalversammlung setzt wegen „Rechtsabweichung“ den ungarischen Ministerpräsidenten Imre Nagy ab. Noch am selben Tag schließt ihn das Zentralkomitee der ungarischen Kommunistischen Partei aus der KP aus.