© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 18/15 / 24. April 2015

Meldungen

Prozeß: SS-Mann bittet um Vergebung

LÜNEBURG. In Lüneburg hat am Dienstag einer der letzten Prozesse gegen noch lebende Mitglieder der Lagermannschaft eines Konzentrationslagers begonnen. Dem mittlerweile 93 Jahre alten Oskar Gröning, der in Auschwitz als Buchhalter tätig war, wird Beihilfe zum Mord in 300.000 Fällen vorgeworfen. Der frühere SS-Sturmmann soll selbst nicht getötet haben. Gröning legte zum Prozeßauftakt ein Geständnis ab und bat um Vergebung. „Für mich steht außer Frage, daß ich mich moralisch mitschuldig gemacht habe“, gestand er. Über die Frage der strafrechtlichen Schuld müßten die Richter entscheiden. Gröning sprach von mehreren Erlebnissen, die ihm die Augen geöffnet hätten. Danach habe er auf seine Versetzung gedrungen, der schließlich stattgegeben worden sei. (fl)

Haseloff fordert Wechsel in Familienpolitik

Berlin. Der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff (CDU), hat einen radikalen Kurswechsel in der Familienpolitik gefordert. Die Sozialpolitik für Familien würde keine klare Wirkung entfalten, beklagte er in der Welt. Haseloff forderte von der Politik ,die Familie zum existentiellen Thema der Nation zu machen. Damit die demographische Entwicklung Deutschlands nicht den Sozialstaat zerstöre, müßten die Deutschen mehr Kinder bekommen. Anerkennung fand bei Haseloff die Familienpolitik der DDR. Die Regierung habe den Kindern dort einen guten Start ermöglicht und Familien bei der Familiengründung unterstützt. (fl)