© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 19/15 / 01. Mai 2015

DVD: The Immigrant
Alptraum in New York
Werner Olles

New York zu Beginn der 1920er Jahre: Auf ihrer verzweifelten Suche nach einem Neuanfang und dem amerikanischen Traum wandern Ewa (Marion Cotillard) und ihre Schwester Magda aus ihrer polnischen Heimat in die USA aus. Doch bereits bei ihrer Ankunft auf Ellis Island stellen die Ärzte bei Magda (Angela Sarafyan) eine schwere Lungenkrankheit fest, und die beiden Schwestern werden voneinander getrennt. Während sich Magda in Quarantäne begeben muß, landet Ewa auf den gnadenlosen Straßen des Dschungels von Manhattan und muß sich alleine durchschlagen.

Ohne einen Zufluchtsort, ohne Geld und voller Verzweiflung, ihre Schwester vielleicht nicht mehr wiederzusehen, gerät sie in die Fänge von Bruno (Joaquin Phoenix), einem charmanten, aber durchtriebenen Kleingauner. Er spricht ihre Sprache, bietet ihr Unterkunft und bringt sie in seiner Burlesque-Show unter, wo der Schritt zur Prostitution schließlich unausweichlich ist. Eines Tages aber lernt Ewa den faszinierenden Magier Orlando (Jeremy Renner) kennen. Er erobert ihr Herz im Sturm und wird zu ihrer einzigen Hoffnung, dem Alptraum, in den sie unverschuldet geraten ist, zu entkommen …

„The Immigrant“ ist nicht nur die vierte Zusammenarbeit von Regisseur James Gray („Two Lovers“) und dem dreifach Oscar-nominierten Joaquin Phoenix, sondern auch Grays erster Film mit einer weiblichen Hauptdarstellerin. Den Charakter der jungen Polin Ewa schrieb er eigens für Marion Cotillard, deren starke Präsenz ihn nach einem gemeinsamen Treffen zu „The Immigrant“ inspirierte. Die berühmte französische Schauspielerin („La vie en rose“) zieht den Zuschauer mit ihrer Darstellung der einerseits zerbrechlichen und verletzlichen, andererseits aber auch starken Ewa unweigerlich in ihren Bann. Joaquin Phoenix brilliert in seiner Rolle als zwiegespaltener Zuhälter, der in einem inneren Konflikt zwischen Gut und Böse gefangen ist. Als sein Gegenspieler verleiht Jeremy Renner („American Hustle“) dem Film Glaubwürdigkeit und gleichzeitig Leichtigkeit mit seiner exzellenten Darstellung des Zauberers Orlando. Die bildgewaltige Inszenierung beleuchtet in betörenden Farben ein kleines, dunkles Kapitel der amerikanischen Einwanderer-Geschichte in den 1920er Jahren.

DVD/Blu-ray: The Immigrant. Universum Film 2015, Laufzeit etwa 113 Minuten