© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 19/15 / 01. Mai 2015

Haltungsnote
Im Trecker zum Nordkap
Christian Rudolf

Unsere rüstigen Rentner. Nix mit Altenteil. Mit 66 Jahren wird erst richtig durchgestartet. „Ich war noch niemals in New York“ – und Winfried Langner noch nie am Nordkap. Der Baumaschinenmonteur hat 79 Lenze auf dem Buckel, aber ist lebenshungrig und neugierig wie ein Schulabgänger. Mit seinem grünen Uralt-Trecker Deutz Typ D15 (sagenhafte 15 PS stark) will er am 2. Mai auf große Fahrt. Den „Robert“, wie er ihn nennt, rettete er einst vor der sicheren Verschrottung und machte ihn mit eigenen Händen wieder flott und verläßlich. „Er schafft Tempo 18, bergauf, bergab.“ Der Mann hat ja Zeit. Wer sechs Kinder hochgebracht hat, ist durch nichts mehr aus der Ruhe zu bringen.

In Lauenförde an der Oberweser soll’s losgehen. Ein Wohnwägelchen hängt hinten dran, ein Tourplakat zeigt die Strecke über insgesamt 7.600 Kilometer durch Dänemark, Norwegen und zurück über Schweden. Karten und Reisepläne hat er mit Sohn Wolfgang zusammengestellt. In biblisch anmutenden 40 Tagesetappen will Langner das Kap im hohen Norden erreichen. Im Ort wird „Trecker-Willis“ Auszug mit klingendem Spiel begleitet werden. „Wenn es mir irgendwo gefällt, mache ich ein paar Tage Station“, freut sich der Witwer. Glückliche Reise!