© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de

Anschnitt der Woche
Regenbogenkuchen gegen den Haß
Marcus Schmidt

Die Kampagne „Kiss Kiss Berlin“ fristete bislang in der Hauptstadt ein kaum beachtetes Schattendasein. Dabei soll mit ihr doch nach dem Willen der Initiatoren, dem schwulen Anti-Gewalt-Projekt MANEO, „ein sichtbares Zeichen gegen Rassismus, Homophobie, Transphobie und gegen jede Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit“ gesetzt werden, um „Vielfalt und Toleranz sowie ein buntes und weltoffenes Gesellschaftsbild“ zu fördern.

Doch das Schattendasein könnte nun ein Ende haben. Am Dienstag entschloß sich der Staatsminister im Auswärtigen Amt, Michael Roth (SPD), zu einem spektakulären und mutigen Schritt: Im Europafoyer des Amtes schnitt er einen „Regenbogenkuchen“ an. Die Welt, so ist zu hoffen, ist seit Dienstag eine bessere.