© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 23/15 / 29. Mai 2015

Diebeszug der Woche
Wasserhähne dringend gesucht
Marcus Schmidt

Berlin hat mit seinen Regierungsneubauten kein Glück. Kaum ist das neue Innenministerium bezogen worden, sorgt es bereits für negative Schlagzeilen. Im großen Stil haben Unbekannte Wasserhähne, Klosettbrillen und Toilettenpapierhalter gestohlen, berichtete die Berliner Zeitung. Bei der Polizei gingen 34 Strafanzeigen ein. Inzwischen seien alle Sanitäranlagen wieder komplett ausgestattet.

Es ist nicht der erste Fall von „Wasserdiebstahl“ im Berliner Regierungsviertel. Erst Anfang März hatten unbekannte Täter im Neubau der Zentrale des Bundesnachrichtendienstes ebenfalls Wasserhähne gestohlen. Doch anders als im Innenministerium hatte der Fall schwerwiegende Folgen. Durch auslaufendes Wasser wurden mehrere Stockwerke des Baus geflutet und schwer beschädigt.