© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 23/15 / 29. Mai 2015

Meldungen

Nachfolger für Kampfpanzer Leopard 2 

Berlin. Deutschland prüft gemeinsam mit Frankreich die Entwicklung eines neuen Kampfpanzers. Das geht aus einem Schreiben des Verteidigungsministeriums an den Bundestag hervor, berichtete die Welt. Demnach werde untersucht, welche Fähigkeiten ein Nachfolgemodell des Leopard 2,  dessen Nutzungsdauer um das Jahr 2030 ende, haben müsse. Bis 2018 sollen „Technologien und Konzepte in gemeinsamen Studien unter Einbeziehung der deutschen Industrie untersucht“ werden, heißt es in dem Schreiben. Hintergrund für die Entscheidung ist offenbar die veränderte Sicherheitslage in Europa. Anfang Mai hatte Rußland zudem einen neuen Kampfpanzer präsentiert. (ms)



Antisemitismus: Union beklagt  Übergriffe  

BERLIN. CDU und CSU haben sich besorgt über die wachsende Zahl antisemitischer Übergriffe in Deutschland gezeigt. Dabei haben nach Auskunft von Unions-Fraktionsvize Franz-Josef Jung (CDU) auch die von Moslems begangenen Delikte zugenommen. Es sei ein „Zusammenhang mit den antijüdischen Ressentiments der muslimischen Bevölkerung im Nahen Osten erkennbar, die auf die in Deutschland lebenden Muslime ausstrahlen“, sagte Jung in der vergangenen Woche anläßlich eines Antisemitismus-Kongresses der Unionsfraktion. 80 Prozent der antijüdischen Straftaten gingen nach Angaben des kirchen- und religionspolitischen Sprechers der CDU/CSU-Bundestagsfraktion auf das Konto von Rechtsextremen. (cop)