© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 23/15 / 29. Mai 2015

Meldungen

Keltischer Kultplatz ist ältestes Baudenkmal

Esslingen. Die sogenannte Heuneburg bei Sigmaringen am Südrand der Schwäbischen Alb ist eine der bekanntesten keltischen Höhensiedlungen in Mitteleuropa. In unmittelbarer Nähe, nämlich auf dem benachbarten Bergsporn „Alte Burg“, fanden Archäologen im Oktober 2014 eine Trockenmauer aus Kalkstein, welche aus dem 7. bis 5. Jahrhundert v. Chr. stammt und nunmehr als das älteste Baudenkmal Süddeutschlands gilt (Mitteilung des Landesamtes für Denkmalpflege Baden-Württemberg vom 8. Mai). Dabei zeigten sich die Ausgräber unter dem Landesarchäologen Dirk Krauße überrascht von den Dimensionen der Mauer: diese umrahmt ein zwei Hektar großes Areal, und das bisher freigelegte Stück ist mehr als vier Meter hoch; zudem steht zu vermuten, daß das Bauwerk an anderen Stellen sogar bis zu acht Meter aufragt. Darüber hinaus wurde auf dem Plateau noch ein Opferschacht mit den Resten von rund fünfzig menschlichen Skeletten entdeckt, weshalb nun die Ansicht herrscht, daß die Mauer einen Kultplatz schützen sollte. (wk)

 www.denkmalpflege-bw.de 



1840er Champagner: Süß mit käsigem Abgang

WASHINGTON. Im Juli 2010 fanden Taucher auf dem Grunde der Ostsee vor den finnischen Åland-Inseln ein Schiffswrack aus der Zeit um 1840. An Bord des gesunkenen Schoners, der in 50 Metern Tiefe liegt, stießen sie unter anderem auf 186 intakte Flaschen Champagner der Nobelmarken Veuve Clicquot Ponsardin, Heidsieck und Juglar. Deren Inhalt wurde nun unter Aufsicht von Philippe Jeandet von der Université de Reims Champagne-Ardenne durch Experten verkostet. Dabei schmeckten diese vor allem „tierische Noten“, „nasse Haare“ und etwas „Käsiges“ (Proceedings of the National Academy of Sciences of the USA, 4/2014). Darüber hinaus ergab die chemische Analyse durch Jeandet und dessen Kollegen eine ungewöhnlich hohe Kupferkonzentration, welche davon zeugt, daß man damals nicht mit Schädlingsbekämpfungsmitteln geizte. Bemerkenswert ist zudem der Zuckergehalt, der beim Dreifachen des heute Üblichen liegt – hervorgerufen durch den Zusatz von Traubensirup. Offenbar wurde im 19. Jahrhundert eher süß als trocken getrunken. (wk) 

 www.pnas.org 



Erste Sätze

Die Lebensdauer der einzelnen Geschöpfe der Erde ist sehr verschieden bemessen.

Eduard Strauss: Nicht so früh sterben!, Leipzig 1941 



Historisches Kalenderblatt

2. Juni 1995: Südafrikas Präsident und Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela gesteht ein, im März 1994 den Schießbefehl während des „Shell-House-Massakers“ auf Demonstranten der Inkatha-Freiheitspartei (IFP) gegeben zu haben. Dabei gab es um 50 Tote.