© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 24/15 / 05. Juni 2015

IWF will chinesischen Renminbi zur Weltwährung machen
Großer Sprung nach vorn
Albrecht Rothacher

Unter den Blinden ist bekanntlich der Einäugige König. Während die Zentralbanken Europas, Japans und der USA alles tun, um den Geldwert ihrer Währungen durch massive Liquiditätsfluten (quantitative easing/vulgo: Gelddrucken) zu schädigen, vorgeblich um die böse Deflation zu bekämpfen, versucht China seine „Volkswährung“ (Renminbi) als seriöse Weltwährung zu etablieren. Dabei ist die Volksrepublik noch keine Marktwirtschaft und die im Westen Yuan genannte Währung noch nicht einmal frei konvertierbar.

Der Renminbi-Wechselkurs wird mehr oder weniger noch immer politisch vom Zentralkomitee der Kommunistischen Partei bestimmt. Dennoch will China, daß der Renminbi bald Teil der Sonderziehungsrechte des Internationalen Währungsfonds (IWF) wird. Das klingt sehr technisch. Derzeit ist jener Kunstwährungskorb der Zentralbanken (aus dem sich Griechenland in letzter Not alimentiert) zu 42 Prozent aus US-Dollars, zu 37 Prozent aus Euro, zu elf Prozent aus britischen Pfund und zu neun Prozent aus japanischen Yen zusammengesetzt. Kommen die Chinesen dazu, käme dies wirklich einem internationalen „Großen Sprung nach vorn“ gleich, wie Mao das wohl genannt hätte. IWF-Chefin Christine Lagarde nannte den Beitritt des Yuan bei ihrem jüngsten Peking-Besuch nur eine Frage der Zeit.

Aber was wären die Folgen? Bislang werden nur zwei Prozent der Welthandelsumsätze in Yuan abgerechnet. Dieser Anteil könnte dramatisch steigen. Dann würden die Chinesen, wie von ihrem Zentralbankchef versprochen, ihre Währung Ende des Jahres freigeben und die Zinsgebung liberalisieren. Das ist ein gewagtes Spiel, denn im Immobiliensektor, den politisch begünstigten Sektoren von der Solarenergie bis zu den Stahlhütten, und in den Städten und Gemeindefinanzen liegen allzu viele Leichen im Keller. Dennoch wird China bei seinem nächstjährigen G20-Vorsitz wohl eine machtvolle Weltwährungsrolle zu spielen versuchen.