© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 24/15 / 05. Juni 2015

DVD: Reclaim
Geschäfte mit Kindern
Werner Olles

Das wohlhabende Ehepaar Steven (Ryan Phillippe) und Shannon (Rachelle Lefevre) aus Chicago will das siebenjährige haitianische Waisenmädchen Nina adoptieren, um sich ihren Traum vom Familienglück zu erfüllen. Da sich die Vermittlungsagentur in Puerto Rico befindet, reisen die beiden dorthin, um Details zu klären und die für die Adoption verlangten 100.000 Dollar zu bezahlen. Alles scheint seriös abzulaufen, die Eltern warten nur noch auf die Ausreisedokumente für ihre neue Tochter. Doch dann verschwindet Nina plötzlich spurlos, und auch das Adoptionsbüro existiert nicht mehr. Allmählich begreifen Steven und Shannon, daß sie einem Betrug auf den Leim gegangen sind. Darin verwickelt ist nicht nur die angebliche Vermittlerin, sondern auch ein gewisser Benjamin (John Cusack), der ihnen öfter zufällig am Strand begegnet ist – gemeinsam mit seinem mordlustigen Kumpan. Und die verzweifelte Suche nach Nina entwickelt sich rasch für alle Beteiligten zu einem Kampf ums Überleben …

Über 200.000 Kinder werden weltweit jährlich entführt, versklavt oder als Sexualobjekte für zahlungskräftige Kunden mißbraucht. Vor allem in den Ländern der „Dritten Welt“ verdienen organisierte Menschenhändlerbanden Milliarden mit diesem schmutzigen Geschäft. Weniger bekannt ist jedoch, daß zumindest ein Teil der älteren Kinder mehr oder weniger freiwillig in diese kriminellen Machenschaften verstrickt zu sein scheint. Genau dies ist der Kernpunkt von Alan Whites Triller „Reclaim – Auf eigenes Risiko“ (USA 2014), der zwar in dieser Hinsicht mit einigen Überraschungen aufwartet, insgesamt aber doch ziemlich vorhersehbar ist. Zudem agieren die Hauptdarsteller wenig überzeugend; vor allem John Cusack ist in der Rolle des Bösewichts eine glatte Fehlbesetzung, aber auch Ryan Phillippe und Rachelle Lefevre als Upper-Class-Ehepaar bleiben konturlos. Während der Film in der ersten Hälfte eher behäbig, streckenweise sogar recht langweilig abläuft und eine heile, reiche Welt mit Urlaubsidylle zelebriert, nimmt er gegen Ende endlich Fahrt auf. Doch entpuppt sich auch der in der Werbung angekündigte „atemlose Überlebenskampf“ nur als genreübliche Verfolgungsjagd. Ein wichtiges Thema wurde so leider zugunsten vordergründiger Action verschenkt.

DVD/Blu-ray: Reclaim – Auf eigenes Risiko. Universum Film 2015, Laufzeit etwa 91 Minuten