© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 24/15 / 05. Juni 2015

JF-Intern
Erhöhte Anspannung
Thorsten Thaler

Mit dieser Ausgabe endet der für die JF-Redaktion stressige Marathon vorgezogener Redaktionsschlußtermine. Wegen der Feiertage zu Ostern Anfang April über den 1. Mai bis zu Christi Himmelfahrt und Fronleichnam am Donnerstag dieser Woche mußte die Zeitung allein viermal früher als sonst üblich fertiggestellt werden. Der Grund: Abonnenten der JUNGEN FREIHEIT sollen die Zeitung vor dem Feiertag im Briefkasten haben. Während also in „gewöhnlichen“ Produktionswochen die Zeitungsseiten am späten Dienstagabend an die Druckerei übertragen werden, verschiebt sich das in den jeweiligen Feiertagswochen auf Montagabend. Sowohl für die Redakteure als auch für die Mitarbeiterinnen der Grafikabteilung bedeutet das einen erhöhten Arbeitstakt; alle Kollegen stehen unter einer deutlich stärkeren Anspannung – inklusive aller Vor- und Nachteile, die das mit sich bringt. 

˜

Aufgrund der Auswirkungen des Poststreiks scheint die vorige Ausgabe der JUNGEN FREIHEIT bei einigen Abonnenten nur arg verspätet im Briefkasten gelandet zu sein. Ein Leser aus Berlin teilte dazu mit, er sei „grundsätzlich für Streik, außer wenn es um meine Post geht“. Nun gut, obwohl wir dafür nichts können, bitten wir trotzdem alle Betroffenen um Entschuldigung.