© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 25/15 / 12. Juni 2015

JF-Intern
Nachwuchs, verspätet
Vera Wischnewsky

Hurra, meine Tochter Luisa ist da! Am 29. Mai geboren, gesund und munter. Da ich vor drei Jahren an dieser Stelle über mein erstes Kind Sophie berichtet habe, will ich die Gelegenheit nutzen, um auch über meine zweite Tochter zu schreiben. Doch was soll ich sagen?

Als ich eben das damalige JF-Intern (19/12) las, staunte ich nicht schlecht: Ich könnte Wort für Wort wiederholen, was dort geschrieben steht. Aber das würde den treuesten Lesern wohl doch auffallen ... Kurze Zusammenfassung: Sophie kam zwei Wochen später als erwartet auf die Welt, während Mama wartete und so manches Mal nichts mit der zusätzlichen Zeit anzufangen wußte. Und dieses Mal? Wieder dasselbe Spielchen. Luisa fühlte sich so wohl in Mamas Bauch, daß sie es vorzog, noch eine Weile länger darin zu verbringen, diesmal sogar fünfzehn Tage, als von ärztlicher Seite vorhergesagt. Na wartet, Kinder. Wenn ihr mich in zwanzig Jahren zum Kaffeetrinken einladet, dann komme ich extra spät. So! – Mal ehrlich: Finden Sie das etwa nachtragend?

Für den Layout-Nachwuchs der JF ist auf jeden Fall gesorgt: Mit elf Kindern, verteilt auf vier Grafikerinnen, stehen wir im Schnitt ganz weit vorn. Und wer weiß, vielleicht wird ja das eine oder andere Kind den Beruf seiner Mutter wählen.