© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 26/15 / 19. Juni 2015

JF-Intern
Fälschung auf Facebook
Thorsten Thaler

Wer andere im Schutze eigener Anonymität übel verleumden will, hat im Zeitalter digitaler Netzwerke wie Facebook, Twitter & Co. leichtes Spiel. Gefälschte Profile, die ebenso gefälschte Mitteilungen und Fotos verbreiten, lassen sich rasch erstellen. Dagegen ist kaum ein Kraut gewachsen.

Vergangenen Samstag nun erwischte es die JUNGE FREIHEIT. Unter dem JF-Logo setzte ein Denunziant ein Posting ab, wonach wir „für den ‘Kampf gegen Rechts’ von der Bundesregierung bezahlt“ worden seien. Die hanebüchene Behauptung: Wir sollen staatliche Gelder eines Bundesministeriums aus dem Programm „Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ erhalten haben. Die Rede war von „mehreren Zahlungen über jeweils 1.200 Euro“. Unseren Recherchen zufolge wurde das gefälschte Facebook-Profil erst an jenem Tag erstellt. JF-Chefredakteur Dieter Stein erklärte dazu umgehend: „Dieses Facebook-Posting ist eine plumpe, dümmliche Fälschung. Die JF wird gegen diesen Quatsch notfalls juristisch vorgehen. Selbstverständlich hat die JF bis heute erfolgreich ohne ‘Staatsknete’ gearbeitet! Natürlich wissen Sie als treuer Leser, daß die JF ihre Unabhängigkeit nicht aufgeben wird. Das war, ist und bleibt auch unser Erfolgsrezept.“