© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 27/15 / 26. Juni 2015

DVD: Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
Alle sind verdächtig
Werner Olles

In den Bergen von Utah wird eine Frau ermordet aufgefunden. Rechtsanwalt David Hewson (Lex Barker), der dort seine Ferien verbringt, und die Hotelangestellte Beth (Anne Bancroft), für die sich David interessiert, finden die Leiche. Sheriff Holmes (John Dehner) verdächtigt zunächst den früheren Filmstar Norman Grant (John Holland), der sich dem Alkohol ergeben hat, und Edmund Parry (Ron Randell), den Besitzer des Hotels, einen an den Rollstuhl gefesselten Invaliden, den die Ermordete, wohl seines Geldes wegen, umschmeichelt hatte. Außerdem ist da noch der als Hausdiener beschäftigte Indianer Joe (Larry Chance).

Bei einem Stelldichein in Normans Bungalow wird dieser von dem unbekannten Mörder bewußtlos geschlagen und eine weitere Frau getötet. Nachdem auch noch ein Journalist, den ein besonderer Auftrag hierher geführt hat, nach einem längeren Ferngespräch ermordet wird, richtet sich der Verdacht gegen alle und jeden. Bis der Anwalt David, der Sheriff Holmes bei der Aufklärung der Morde unterstützt, eine folgenschwere Entdeckung macht, die schließlich zur Entlarvung des wahren Täters führt.

Der Genre- und B-Film-Regisseur Howard W. Koch („Wie ein Panther in der Nacht“) inszenierte mit „Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen“ (The Girl in Black Stockings, USA 1957) einen spannenden Kriminalfilm, in dem der Täter erst im letzten Augenblick entdeckt wird. „Tarzan“-und „Old Shatterhand“-Darsteller Lex Barker sowie Oscar-Preisträgerin Anne Bancroft sorgen bei dem Rätselraten um den großen Unbekannten für kurzweilige Unterhaltung; in einer kleinen Nebenrolle als Hotel-Barmann ist Dan Blocker, bekannt geworden als Hoss Cartwright aus der TV-Serie „Bonanza“, zu sehen.

Insgesamt ist „Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen“ ein zwar nicht sehr realistischer, aber psychologisch interessanter Thriller, der angeblich sogar Alfred Hitchcock zu seinem Kult-Klassiker „Psycho“ inspirierte.

Als Bonusmaterial enthält die DVD ein Beiheft mit zahlreichen Hintergrundinfos und eine Bildergalerie, die dem Zuschauer einen Eindruck vermittelt, wie die damaligen Drehorte fast sechs Jahrzehnte später aussehen.

DVD: Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen. Pidax Film, 2015, Laufzeit etwa 75 Minuten