© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 27/15 / 26. Juni 2015

JF Intern
Dosensuppe
Thorsten Thaler

Langsam schleicht der Zeiger auf 12 Uhr zu. Alle Kollegen arbeiten konzentriert an ihren Seiten, schreiben Texte, telefonieren oder recherchieren im Internet. Doch plötzlich bricht Unruhe aus, es ist Schlag zwölf, irgend jemand ruft in die Runde, was denn mit Essen sei, und schon ist kein Halten mehr, man könnte direkt die Uhr danach stellen. Der Chef vom Dienst schnellt behende von seinem Stuhl hoch, spricht sein tägliches Gebet „Essen ist mein Freund“ und eilt ins Politikzimmer zum Aushang mit dem Speiseplan einer nahe gelegenen Behördenkantine. Eine Minute später ist das halbe Dutzend hungriger Kantinengänger dann auch schon unterwegs.

Andere JF-Redakteure sind da genügsamer. Sie mümmeln allenfalls ein Brötchen, knabbern an Salaten oder machen sich in der Küche ein Dosensüppchen warm. So kam ein Kollege am Dienstag mit einer Büchse „Kelles NVA-Feldsuppe“ daher. Auf seinen Wunsch hin soll der Betreffende hier ungenannt bleiben. Nur soviel: Er stammt aus dem Westen.