© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 28/15 / 03. Juli 2015

Meldungen

Muslim inszeniert Passionsspiele

BERLIN. Mit dem Theaterregisseur Abdullah Kenan Karaca als zweitem Spielleiter wird ein bekennender Muslim die Oberammergauer Passionsspiele 2020 mitinszenieren. Eine „Sensation“, wie in manchen Medien dargestellt, ist das für Regisseur Christian Stückl (53) „überhaupt nicht“, wie er in einem Interview mit der sozialistischen Tageszeitung Neues Deutschland vorigen Samstag sagte. Stückl verwies darauf, daß bei der aus christlich-katholischem Glauben erwachsenen Traditionsveranstaltung seit dem Jahr 2000 Muslime mitspielen dürfen. Wie es die Mitwirkenden „mit der Religion halten, also die berühmte Gretchenfrage, das ist ihre ganz persönliche Sache“, erklärte Stückl, der auch Intendant des Münchner Volkstheaters ist. „Wir veranstalten weder einen Gottesdienst, noch zelebrieren wir Gebete. So wie Bach die Matthäus- oder die Johannespassion mit Mitteln der Musik erzählt, so erzählen wir die gleiche Geschichte mit Mitteln des Theaters.“ Oberammergaus Passion sei ein Beispiel dafür, „daß und wie Glaubensrichtungen aufeinander zugehen“. Die Premiere der 42. Passionsspiele in Oberammergau wird im Mai 2020 stattfinden. Vormerkungen sind jetzt schon möglich. (JF)

 www.passionsspiele-oberammergau.de




Vertriebenenstiftung bekommt neuen Chef

BERLIN. Neuer Direktor der Bundesstiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung in Berlin wird der Historiker Winfrid Halder. Der Stiftungsrat wählte den 52jährigen am Montag zum Nachfolger von Gründungsdirektor Manfred Kittel. Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) erklärte nach der Wahl Halders, dessen „ausgewiesene fachliche Expertise und die breite Unterstützung durch den Stiftungsrat“ bildeten ein „solides Fundament, auf dem der weitere zügige Aufbau dieser wichtigen Einrichtung der Erinnerungskultur sicher gründen“ könne. Halder ist seit 2006 Leiter der Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus in Düsseldorf und Privatdozent am Historischen Seminar der dortigen Heinrich-Heine-Universität. Selbständige Veröffentlichungen zu den Themen Flucht und Vertreibung weist seine Publikationsliste nicht aus. Sein Vorgänger Kittel war nach Auseinandersetzungen mit Wissenschaftlern aus dem Beraterkreis der Stiftung um die Konzeption der künftigen Dauerausstellung von seinen Aufgaben entbunden worden (JF 52/14-1/15). Halder soll sein neues Amt im Herbst antreten. (tha)

 www.sfvv.de




Sprachpranger

Salon Hairport

Name eines Friseur-geschäfts im Hamburger Stadtteil Poppenbüttel