© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 28/15 / 03. Juli 2015

Meldungen

„Tote von Mainhausen“: Im Dunstkreis Einhards 

Darmstadt. Nach wie vor besitzen archäologische Zeugnisse aus der Karolingerzeit Seltenheitswert. Um so wichtiger ist daher der Fund von sechs Gräbern in Mainhausen-Zellhausen im Kreis Offenbach, welche eindeutig aus dem 9. Jahrhundert stammen, wie eine C14-Datierung ergab (Archäologie in Deutschland, 3/2015). Interessanterweise liegt der Bestattungsplatz, der zu einem größeren herrschaftlichen Anwesen gehörte, nur drei Kilometer vom Kloster Obermulinheim (heute: Seligenstadt) entfernt, das von Einhard (ca. 770–840), dem legendären Biographen Karls des Großen, gegründet worden sein soll. Da die Bestatteten, vier Männer und zwei Frauen, die alle zwischen 40 und 60 Jahre alt geworden waren, ihrem Skelettstatus nach keine schwere körperliche Arbeit leisten mußten, gehörten sie wohl höhergestellten Kreisen an. Damit ist es möglich, daß die Toten von Mainhausen-Zellhausen im direkten gesellschaftlichen Kontakt zu Einhard gestanden hatten, was auch Besuche des fränkischen Gelehrten auf ihrem Hof einschließt. (wk)

 www.aid-magazin.de




Roms Wasserversorgung mit hohem Standard

Champaign. Das kaiserzeitliche Rom wurde durch eine ganze Reihe von beeindruckenden Aquädukten mit frischem Wasser versorgt. Dazu gehörte auch der Anio Novus, dessen Länge immerhin 87 Kilometer betrug. Seine Fertigstellung erfolgte im Jahre 52 n. Chr. zur Zeit des Kaisers Claudius. Aufgrund der besonderen Bauweise dieses Aquäduktes konnten selbst die höher gelegenen Stadtteile Roms Wasser aus dem Apennin-Gebirge erhalten. Außerdem soll der Anio Novus die Wasserader mit der größten Leistungsfähigkeit gewesen sein. Allerdings blieb unklar, wieviel von dem kostbaren Naß denn nun tatsächlich in der „Ewigen Stadt“ ankam. Deshalb maßen US-Forscher um Bruce Fouke von der University of Illinois die Stärke der Ablagerungen im Inneren des Anio Novus (Mitteilung der University of Illinois, 16. Juni 2015). Daraus vermochten sie dann zu errechnen, daß die mittlere Durchflußrate 1,4 Kubikmeter pro Sekunde betrug – das entspricht immerhin der Menge, welche man für die Füllung von sieben Badewannen benötigt. (wk)

 www.igb.illinois.edu



Erste Sätze

Unser altgewohntes Reichstagsgebäude wird verlassen und der neue prächtige Monumentalbau am Königsplatz bezogen.

Eugen Richter: Im alten Reichstag. Erinnerungen, Berlin 1894




Historisches Kalenderblatt

3. Juli 1940: Auf Befehl des britischen Premiers Winston Churchill zerstören englische Schlachtschiffe und Flugzeuge die vor Oran  in Algerien liegende französische Flotte (Deckname „Catapult“). Dabei finden etwa 1.200 französische Marinesoldaten den Tod.