© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 29/15 / 10. Juli 2015

DVD: Menschen im Hotel
Psychologisch stimmig
Werner Olles

Ein Berliner Luxus-Hotel zu Zeiten des Wirtschaftswunders in den 1950er Jahren beherbergt die unterschiedlichsten Persönlichkeiten. Der aus dem kommunistischen Ungarn geflohene, verarmte Baron von Gaigern (O.W. Fischer) ist auf Diebstähle und Betrügereien beim Kartenspielen angewiesen. Als er den Schmuck der einst weltbekannten, alternden Primaballerina Grusinskaja (Michèle Morgan) stehlen will, verhindert er dadurch den Selbstmord der depressiven Tänzerin, indem er ihr  vorflunkert, er sei einer ihrer größten Bewunderer. Das läßt sie nicht nur ihre Ängste vor Alter und Versagen vergessen, sondern sie entflammt auch für den charmanten Dieb. Dennoch versucht der Baron, sich weiter seinen Lebensunterhalt als Hoteldieb und Falschspieler zu verdienen.

Währenddessen ist der biedere Oberbuchhalter Kringelein (Heinz Rühmann) den skrupellosen Machenschaften seines Chefs, des korrupten Geschäftsmanns Preysing (Gert Fröbe), auf die Spur gekommen. Dieser versucht wiederum mit allen Mitteln, die Gunst der Hotelsekretärin Fräulein Flamm (Sonja Ziemann) zu erlangen. Als Baron von Gaigern, der durch Kringelein über die Bilanzfälschungen Preysings informiert wurde, diesen damit erpressen will, erschlägt der ihn. Während die Grusinskaja immer noch auf den Baron wartet, um mit ihm gemeinsam nach Rom weiterzureisen, tun sich Kringelein und Flämmchen zusammen, um ihren weiteren Lebensweg ein Stück gemeinsam zu gehen. 

Gottfried Reinhardt, Sohn des Meisterregisseurs Max Reinhardt, hat Vicki Baums gleichnamigen Roman aus dem Jahr 1929 kurzerhand in die Nachkriegszeit verlegt. Doch steht die deutsch-französische Co-Produktion „Menschen im Hotel“ (1959) ihrer literarischen Vorlage in nichts nach. Die französische Schauspielerin Michèle Morgan übertrumpft sogar noch Greta Garbo, die in der Erstverfilmung von 1932 die russische Tänzerin spielte. Streckenweise gerät die Inszenierung zwar leicht betulich, doch sorgt die große Starriege – vor allem O.W. Fischer und Gert Fröbe –, für einen psychologisch stimmigen Film. 

Als Bonusmaterial bietet die digital restaurierte DVD einen Nachdruck des Filmprogramms der Illustrierten Film-Bühne.

DVD/Bluray: Menschen im Hotel. Pidax Film 2015, Laufzeit etwa 100 Minuten