© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 30/15 / 17. Juli 2015

Lesereinspruch

Kolonialismus

Zu: „Pankraz, Ch. de Montesquieu und die Hitzewelle“ (JF 29/15)

Wenn Pankraz meint, das heiße Klima in Afrika sei für die in seinen Augen kulturelle Armut des Kontinents verantwortlich, möchte ich ihm doch die 1933 erschienene „Kulturgeschichte Afrikas“ von Leo Frobenius zur Lektüre empfehlen, in welcher der große Ethnologe von seinen Begegnungen mit afrikanischen Kulturen berichtet. Diese seien den europäischen nicht nur gleichrangig, sondern in mancher Beziehung sogar überlegen. 

Ebenfalls möchte ich Pankraz die Lektüre von Joseph Conrads Erzählung „Herz der Finsternis“ ans Herz legen, auf die er sich zwar beruft, die er offensichtlich aber nicht gelesen hat. Der Titel bezieht sich nämlich nicht, wie er glaubt, auf das afrikanische Leben im Kongo, sondern auf die dort von dem europäischen Elfenbeinhändler Kurtz errichtete Schreckensherrschaft. Wie viele andere Romane und Erzählungen von Conrad ist „Herz der Finsternis“ eine ätzende Kritik des Kolonialismus, zu dem auch das Scheitern und der Selbstverlust des weißen Mannes in Afrika gehört.

Dr. Rainer Hackel, Bad Nauheim