© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 30/15 / 17. Juli 2015

Meldungen

RBB zensiert eigenes Material zu Columbiabad

Berlin. Der RBB hat seine wichtigste Nachrichtensendung, „Abendschau“, vom 7. Juli aus seiner Mediathek entfernt. Der Grund: Dort hatte ein Reporter live aus dem Columbiabad berichtet. Das Kamerateam wurde von überwiegend ausländischen Jugendlichen angegriffen. Erst durch einen Polizeieinsatz war die Berichterstattung überhaupt möglich geworden. Der Sender teilte mit, er habe das Video löschen müssen, um aufgehitzten Jugendlichen im Internet nicht auch noch eine Dauerpräsenz zu geben. Anlaß für den Bericht war die Wiedereröffnung nach einer Massenschlägerei von 60 Besuchern zwei Tage zuvor, die mit einer Räumung geendet hatte. In dem berüchtigten Freibad im Problembezirk Neukölln kommt es immer wieder zu Tumulten. (rg)





Degeto: Frauenquote für Filmregisseure kommt

Frankfurt. Gute Nachrichten für Quotenregisseurinnen: Die ARD-eigene Filmfirma Degeto führt eine Zwangs-Frauenquote ein. Bei jedem fünften Film soll  ab August eine Frau auf dem Regiesessel zugebracht haben. Diese Regelung gilt nur für die Produktionen, an denen Degeto federführend beteiligt ist. Zur Zeit sind dies etwa einhundert pro Jahr, sagte eine Firmensprecherin zur JF. Diese Quotenregelung gelte nicht für eingekauftes Material. (rg)





Großfusion auf dem Berliner Zeitungsmarkt?

Berlin. Der Hauptstadt steht eine kleine Revolution bevor: Die drei Tageszeitungen Berliner Morgenpost, Berliner Zeitung und Tagesspiegel bereiten eine umfassende Kooperation vor. Diese müßte vom Kartellamt genehmigt werden – entsprechende Gespräche laufen. Zwar sollen die Redaktionen unabhängig voneinander erhalten bleiben, aber das Anzeigengeschäft und die Zustellung könnten bald zentralisiert werden. Möglicherweise ist dies eine Vorstufe zu einer Fusion. Die drei Zeitungen haben zusammen nur noch eine Verkaufsauflage von 323.000 Exemplaren (2005: 477.000). Daneben gibt es noch die Boulevardblätter B.Z. und Berliner Kurier sowie die in Berlin beheimateten überregionalen Zeitungen Die Welt, taz und Neues Deutschland, die allesamt auch über einen Berliner Regionalteil verfügen. (rg)