© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 30/15 / 17. Juli 2015

JF-Intern
Publikumsjoker
Thorsten Thaler

Wichtige Nachrichten und Informationen aller Art tauschen JF-Redakteure gern in der eigens dafür eingerichteten WhatsApp-Gruppe aus. Das ist hilfreich und nützlich. Zuweilen jedoch sitzt dem einen oder anderen der Schalk im Nacken, dann kann’s auch schon mal eine Zeitlang sehr launig zugehen.

Nach einer Aufrüstung unserer Rechner dieser Tage wollte der erste und noch einzige Kollege in der Redaktion wie gewohnt seine E-Mails abrufen – und scheiterte daran. Also postete er in der redaktionsinternen WhatsApp-Gruppe das Bildschirmfoto seines Computers, dazu den Text: „Ähhh, bräuchte mal den Publikumsjoker: Was soll ich anklicken, damit ich mein Outlook-Postfach ansehen kann?“ Das war exakt um 8.18 Uhr. Genau zwei Minuten später trudelte die erste Reaktion ein: „Hey, hör gefälligst auf, mitten in der Nacht Nachrichten rumzuschicken! Andere Leute schlafen!!!“ Weitere drei Minuten danach, um 8.23 Uhr, dann diese zweite eines anderen Kollegen: „Das oberste anklicken – und dann den Produktschlüssel eingeben (steht auf einer Liste).“ Darauf der Fragesteller: „Hm. Und diese Liste ist ... (nicht in der roten Mappe)?“ So ging das hin und her, wirklich geholfen werden konnte dem Kollegen jedoch erst, als um 9 Uhr leibhaftige Hilfe im Büro eintraf.