© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 31_32/15 / 24. Juli 2015

Meldungen

„Stern“: Niggemeier beklagt Manipulation von Umfrage

HAMBURG. Stefan Niggemeier hat aufgedeckt, daß der Stern und Forsa eine Meinungsumfrage manipuliert haben. Das Ergebnis lautete, daß eine Mehrheit der Deutschen die Politik Angela Merkels unterstütze. Wie Medienkritiker Niggemeier herausfand, lautete die Frage dazu sinngemäß: Hat Merkel alles richtig gemacht, oder hätte sie Griechenland zum Austritt zwingen sollen? Wer also beispielsweise der Meinung war, Deutschland sollte den Euro verlassen oder seine Zahlungen einstellen, fand sich in keiner der Antworten wieder. Der Stern reagierte auf den Vorwurf mit einem Interview, in dem Forsa-Chef Manfred Güllner Niggemeier unterstellt, er trage „ideologische Scheuklappen“. (rg)





„Weltwoche“: Redakteur beim Abschreiben ertappt

zÜrich. In der Weltwoche sind zwei abgekupferte Beiträge aufgetaucht, die der Auslandsredakteur Urs Gehriger zu verantworten hatte – einer über Grenzanlagen aus der FAZ und eine Buchbesprechung aus dem englischen Telegraph. Die Texte wurden fast wörtlich übernommen. Gehriger hat sich schriftlich entschuldigt und zugesichert, daß so etwas nie wieder vorkommen werde. Weltwoche-Chef Roger Köppel kündigte Maßnahmen und Sanktionen an, um einen Wiederholungsfall ausschließen zu können. (rg)