© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 33/15 / 07. August 2015

Frisch gepresst

Bilderberger. Wer sich mit dieser Geheimkonferenz befaßt, läuft Gefahr, nur mit wilden Thesen aufwarten zu können, weil diese Institution soviel Wert auf Verschwiegenheit legt. Wer dabei ist, darf hinterher nicht darüber reden. Viele Publikationen über die Bilderberger sind daher reine Verschwörungstheorie. Nicht so die Abhandlung des Soziologen Björn Wendt: Seine wissenschaftliche Arbeit für den nicht gerade publikumswirksamen Verkaufspreis von 70 Euro bietet neben jeder Menge Theorie auch viel Marxismus. Wer sich durch die Schaubilder von Gesellschaftsmodellen und Machtdefinitionen durchgekämpft hat, bekommt aber eine ungefähre Vorstellung, wie die jährliche Konferenz ungefähr abläuft und was dort besprochen wird. Wendt räumt aber ein, daß er den genauen Einfluß der Geheimgesellschaft nicht taxieren kann: „Es erscheint fraglich, ob eine Verbindung zwischen Bilderberg-Konferenz und weltpolitischen Ereignissen überhaupt möglich ist.“ Das ginge nur, wenn die Teilnehmer öffentlich reden würden. Darauf deuten allerdings gelockerte Regeln für Teilnehmer und Journalisten hin, und so könnte es sein, daß wir in Zukunft mehr über die Geheimgesellschaft erfahren. (rg)

Björn Wendt: Die Bilderberg-Gruppe. Optimus Verlag, Göttingen 2015, broschiert, 256 Seiten,      69,90 Euro




Universum. Vor 4,56 Milliarden Jahren ist unser Sonnensystem entstanden, und nach Ablauf eines vergleichbaren Zeitraums dürfte es wieder verschwunden sein. Bis dahin könnte menschliche Vernunft vielleicht noch einige der Rätsel dieses kosmischen Materiekreislaufs gelöst haben. In den aktuellen Stand der naturwissenschaftlichen Bemühungen, in die Geheimisse des Urknalls, von Materie und Energie, schwarzen Löchern und Supernovae einzudringen, geben, ungeachtet des munteren Tons, überaus lehrreiche Dialoge, die die bayerischen Physiker Harald Lesch und Josef M. Gaßner darüber führen, eine an Laien adressierte kompetente Einführung. Nach luziden, aber schon weit mehr als Abiturwissen Physik und Mathe voraussetzenden Kapiteln über den Urknall oder Geschichte und Struktur des Universums stoßen sie dann allerdings an selbst eingestandene didaktische Grenzen, wenn es um jüngste, von der Elementarteilchen-Physik ausgehende Revisionen unseres wissenschaftlichen Weltbildes geht. (ug)

Harald Lesch, Josef M. Gaßner: Urknall, Weltall und das Leben. Wissenschaft im Dialog. Verlag Komplett-Media, München/Grünwald 2015, 408 Seiten, Abbildungen, 29,95 Euro





Historisches Kalenderblatt

7. August 1965: Der US-Kongreß ermächtigt US-Präsident Lyndon B. Johnson zum offiziellen Kriegseintritt mit Nordvietnam. Grund der „Tonking-Resolution“ sind angebliche (und später nie aufgeklärte) Angriffe Nordvietnams auf die US Navy im Südchinesischen Meer.