© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 34/15 / 14. August 2015

Meldungen

Asylbewerber prügelt auf 60jährigen ein  

SAARBRÜCKEN. Ein brutaler Übergriff auf einen 60 Jahre alten Mann hat im Saarland für Entsetzen gesorgt. Der Mann war in der vergangenen Woche von einem alkoholisierten Asylbewerber aus Syrien zusammengeschlagen und dabei schwer verletzt worden. Gegen den Angreifer wird wegen schwerer Körperverletzung ermittelt, sagte ein Polizeisprecher der JUNGEN FREIHEIT. Nach seiner Vernehmung sei er wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Die saarländische CDU-Bundestagsabgeordnete Nadine Schön schrieb auf ihrer Facebook-Seite: „Die Gewalttat in Dirmingen ist durch nichts zu entschuldigen. Dem Opfer gilt unser aller Mitgefühl! Ich hoffe, daß es ihm bald wieder besser geht.“ Die Abgeordnete warnte jedoch gleichzeitig, der Vorfall dürfe nicht gegen Asylbewerber instrumentalisiert werden. „Man möge sich eine Sekunde vorstellen, man komme mit seinen traumatisierten Kindern, die die schlimmsten Greueltaten mit ansehen mußten, aus einem zerbombten Land“, gab Schön zu bedenken. Die Tat hatte sich in der 3.000-Seelen-Gemeinde Dirmingen ereignet. Dort hatte sich der alkoholisierte Täter auf eine Parkbank gelegt und war eingeschlafen. Als ein 14jähriges Mädchen den Zustand des Mannes überprüfen wollte, wurde sie von dem Syrer geschlagen. Nach Angaben der Polizei glaubte er, Opfer eines Raubes zu werden. Daraufhin mischte sich der 60jährige ein und wurde verprügelt. Er erlitt dabei schwere Gesichtsverletzungen. Nach seiner Festnahme griff der Syrer auch Polizeibeamte an. (ho)