© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 35/15 / 21. August 2015

Meldungen

IS-Prozeß: Angeklagter wird nach Angriff verlegt 

CELLE. Einer der beiden Angeklagten im Celler IS-Prozeß (JF 34/15) wurde offenbar in der Justizvollzugsanstalt (JVA) angegriffen. Die Gefängnisleitung hat daraufhin die Verlegung des 26 Jahre alten Ebrahim H.B. auf die Sicherheitsstation der JVA veranlaßt. Dort lebt er künftig abgegrenzt von anderen Gefangenen. Sein Anwalt berichtete der Braunschweiger Zeitung, es habe kurz nach Prozeßbeginn einen „sicherheitsrelevanten“ Zwischenfall mit Mithäftlingen gegeben. Dem Angeklagten wird vorgeworfen, sich freiwillig für den Islamischen Staat zu einem Selbstmordanschlag in Bagdad bereit erklärt zu haben. Er beteuert jedoch, lediglich einen Fluchtweg zum Flughafen Bagdad gesucht zu haben. (cop)




Polizei registriert mehr Taschendiebstähle 

BERLIN. Die Zahl der Taschendiebstähle auf Bahnhöfen ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Die Bundespolizei registrierte mit 35.760 Delikten 19 Prozent mehr im Vergleich zu 2013. Im ersten Halbjahr dieses Jahres gab es 20.200 Fälle und damit 22 Prozent mehr als im selben Zeitraum 2014.

„Die Täter sind in der Regel bandenmäßig organisiert und agieren zum Teil auch in mehreren europäischen Ländern“, sagte ein Sprecher der Bundespolizei nach Angaben der Nachrichtenagentur dpa. Die Diebe seien oft „professionelle, international reisende Täter“. Im vergangenen Jahr entstand dadurch ein Schaden von rund 6,1 Millionen Euro. Die Aufklärungsquote liege im „unterschwelligen Bereich“. (ho)