© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 36/15 / 28. August 2015

Aufgeschnappt
„Ziemlich gruselig“
Matthias Bäkermann

Was sind das nur für seltsame Leute? Vielleicht Rechtsextremisten, eine gefährliche Sekte oder gar islamische Fundamentalisten? Besorgt wählte ein Aachener Ehepaar die Notrufnummer 110, um über ihre Beobachtung Meldung zu erstatten: „Über eine größere Gruppe Menschen, die mit einem Mikrofon gerade die Straße hochgehen. Einer von denen hat einen biblischen Spruch aufgesagt und die Menschen haben diesen Spruch wiederholt. (...) Es war ziemlich gruselig.“ Wiederholte Nachfragen des Polizeibeamten nach Inhalt des Spruches („daß sie sich von der Welt verabschieden“, „irgendwas mit Hirte“ und „Frucht deines Leibes“) und Anzahl der Verdächtigen („20 Leute!“), ließen den Beamten durchatmen, im Gegensatz zum bangenden Ehepaar. „Es macht einfach einen komischen Eindruck. Falls mal irgend etwas passieren sollte“, argwöhnte die Rheinländerin. 

Die Polizeimeldung über das Protokoll des skurrilen Telefongesprächs griff vergangenen Montag die Aachener Zeitung auf, inklusive der harmlosen Aufklärung: „Das ist wahrscheinlich eine Prozession, die da durch ihren Ort geht“, erklärte der Beamte dem (anonymisierten) Ehepaar. Auf deren perplexes „Eine was?“ spendierte er ihnen über 110 sogar noch eine Kurzeinweisung ins kirchliche Brauchtum.