© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 36/15 / 28. August 2015

Aktien bleiben trotz Crash attraktive Anlageform
Kluge Anleger bleiben ruhig
Ronald Gläser

Den Schwarzen Montag werden Aktieninhaber weltweit so schnell nicht vergessen. Depotwerte verringerten sich im Sekundentakt. Alle Radiosender und die Boulevardpresse berichteten vom großen Börsen-Crash. Das ist ein Indiz dafür, daß das Blutbad an den Märkten nunmehr zu Ende geht. Denn der Einbruch der Kurse fand nicht nur am 24. August 2015 statt. Vom Hochpunkt bei 12.390 Zählern im April bis zum Freitag vor einer Woche hatte der Dax bereits über 18 Prozent verloren. Das war ein Crash auf Raten – eine notwendige Korrekturphase nach einem bislang einmaligen, kometenhaften Anstieg der Kurse. 

Wer erst vor kurzem eingestiegen ist, hat das Nachsehen. Zum Beispiel Daimler: minus 28 Prozent seit März. Anleger fürchten, daß der Absatz des Autobauers in China einbrechen könnte. Oder RWE: Die Energiewende hat den Aktienwert des Unternehmens seit Jahresbeginn in etwa halbiert. Fast zwanzig Prozent Rückgang auch bei Siemens.

Viele Kleinanleger werden sich ärgern und abwenden wie nach der Pleite des Neuen Markts. Sie fühlen sich um die Früchte ihrer Arbeit betrogen, sollten aber bedenken: An Aktien führt kaum ein Weg vorbei, wenn Sparer ihr Geld für sich arbeiten lassen wollen. Staatsanleihen bergen die reale Gefahr des Totalverlusts in sich, was nicht nur Inhaber griechischer Rentenpapiere einkalkulieren müssen. Sichere Staaten hingegen zahlen kaum Zinsen.

Immobilien und andere Anlagearten sind zu groß, zu schwankungsanfällig oder zu schwer zu veräußern. Aktien aber sind nun billiger geworden. Die Dividenden führender Dax-Titel betragen teilweise drei Prozent und mehr – und schlagen damit jedes Sparbuch. In den kommenden Monaten werden vermutlich keine großen Kursgewinne zu erzielen sein. Das zeigen die Kurseinbrüche der Vergangenheit. Wer nicht am kurzfristigen Erfolg, sondern an einer vernünftigen Verzinsung seines Geldes interessiert ist, der findet jetzt attraktive Einstiegskurse.