© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 36/15 / 28. August 2015

DVD: ’71 – Hinter feindlichen Linien
Zwischen alle Fronten
Werner Olles

Belfast 1971. Die Einheit des jungen und unerfahrenen englischen Soldaten Gary Hook (Jack O’Connor) wird nach Nordirland beordert, um in der britischen Provinz Ulster die örtliche Polizei bei einem Routineauftrag zu unterstützen. Doch bereits der erste Einsatz gerät völlig außer Kontrolle. Bei Zusammenstößen mit katholischen Einwohnern wird Hook von seinen Kameraden getrennt und muß vor den aufgebrachten Iren um sein Leben bangen. Ein anderer junger Soldat gerät in die Hände der katholischen Untergrundorganisation Irish Republican Army (IRA) und wird erschossen. Gary kann entkommen, doch nun ist ihm die IRA auf den Fersen. In einer Kneipe wird er unfreiwillig zum Zeugen, wie Angehörige des britischen Militärgeheimdienstes protestantische Paramilitärs der Ulster Volunteer Force (UVF) mit Sprengstoff ausrüsten. Die Bombe geht jedoch bereits in der Kneipe hoch; dabei wird Hook schwer verletzt. Schließlich findet er Unterschlupf bei einer katholischen Familie, die seine Verletzungen versorgt und ihn versteckt. Doch er ist nun zwischen alle Fronten geraten: auf der einen Seite jagt ihn die IRA, auf der anderen der britische Geheimdienst, der keine Zeugen für seine illegalen Aktionen braucht. Wird es Gary gelingen, diesem Zangengriff zu entkommen?

„’71 – Hinter feindlichen Linien“ (2014) führt hinein in den Bürgerkrieg in Nordirland, der mehr als 3.500 Menschen, in der Mehrzahl Zivilisten, das Leben kostete. Der Haß zwischen Katholiken und Protestanten sitzt tief, die verschiedenen Untergrundorganisationen bekämpfen sich mit äußerster Brutalität, doch auch die lokale Polizei und die britischen Truppen gehen rücksichtslos vor.

Zwar ist „’71“ ein packender und actionreicher Polit-Thriller mit hervorragenden Darstellern, doch überfordert er bisweilen die Zuschauer, die mit dem Konflikt in Nordirland nicht vertraut sind. So sind die Fronten teilweise unklar, wenn beispielsweise die „Offizielle IRA“, die eine politische Lösung anstrebt, gegen die jungen Heißsporne der „Provisorischen IRA“ agiert, oder wenn der britische Militärgeheimdienst sein eigenes Süppchen kocht, ohne die Truppen von seinen Aktionen zu unterrichten. Von diesen nicht leicht verständlichen Feinheiten abgesehen, bietet der Film jedoch absolute Hochspannung. 

DVD/Blu-ray: ’71 – Hinter feindlichen Linien. Ascot Elite 2015, Laufzeit 96 Minuten