© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 36/15 / 28. August 2015

Meldungen

US-TV-Serien beliebter als deutsche Produktionen

Berlin. Je jünger das Publikum ist, desto größer ist seine Vorliebe für US-amerikanische Fernsehserien. Wie eine Studie des Beratungsinstituts Goldmedia ergab, bevorzugen über sechzig Prozent der befragten Deutschen US-Serien wie „Game of Thrones“ gegenüber „Lindenstraße“ oder „Die Bergretter“. Einzig in der Altersgruppe über 60 Jahre gibt es eine klare Präferenz zugunsten deutscher Serien. Je jünger die Zuschauer sind, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, daß sie gleich mehrere Serien intensiv verfolgen. (rg)





Wolfram Weimer rettet Magazin „The European“

Berlin. Die Weimer Media Group übernimmt The European. Dem Magazin, das ab 2009 zunächst nur online erschien und dann den Sprung in die Kioske geschafft hatte, war im Juli das Geld ausgegangen (JF 34/15). Die Eigentümerin, die Börsenmedien AG, hat das Heft bereits eingestellt und auch keine Kommentare mehr auf seiner Webseite veröffentlicht. Viele Autoren schrieben Abschiedskolumnen. Nun hat überraschend der Gründungschefredakteur des Cicero und Ex-Focus-Chef Wolfram Weimer das Heft gerettet. „Die Weimer Media Group übernimmt das Produkt, verbunden mit dem Ziel, es in ihr Verlags-portfolio zu integrieren“, teilte The European auf seiner Internetseite mit. Zur Weimer Media Group gehört unter anderem die Börse am Sonntag. (rg)





USA: Facebook, Twitter am Zenit angekommen

WASHINGTON. Die beiden wichtigsten sozialen Netzwerke Facebook und Twitter sind in diesem Jahr kaum noch oder gar nicht mehr gewachsen. Wie eine Studie des Marktforschungsinstituts Pew Research Center ergab, stieg die Zahl der Facebook-Nutzer unter allen befragten Personen von 71 auf 72 Prozent. Bei Twitter stagnierte die Zahl bei 23 Prozent. Das Institut hatte über 1.900 Amerikaner dazu befragt. Diese Zahlen werfen die Frage auf, ob die Sozialnetzwerke damit ihren Höhepunkt erreicht haben. Beide Firmen klagten nach rasantem Wachstum über mehrere Jahre in diesem Sommer über Ertragsprobleme. Lediglich kleinere Konkurrenten wie Instagram und Pinterest konnten beim Verbreitungsgrad noch spürbar zulegen. (rg)