© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 37/15 / 04. September 2015

Meldungen

Skelett von Philipp II. von Makedonien zugeordnet

Washington. Philipp II. von Makedonien war der Vater von Alexander dem Großen. Er wurde 336 v. Chr. ermordet und anschließend in der Nekropole von Vergina bestattet. Die Entdeckung seiner Grabstätte und der weiterer makedonischer Herrscher erfolgte 1977. Seitdem galt als sicher, daß der Leichnam Philipps im Grab II liegt. Jetzt freilich melden Antonis Bartsiokas und dessen Kollegen von der Demokrit-Universität Thrakiens in Komotini Zweifel an dieser Zuordnung an. Anlaß hierfür sind einige jetzt erstmals untersuchte Skelettreste im geplünderten Grab I: Sie gehören zu einem 45jährigen, 1,80 Meter großen Mann, der einige Zeit vor seinem Tode eine schwere Knieverletzung erlitten hatte. Und das paßt genau zu dem, was die Quellen über Philipp II. zu berichten wissen (Proceedings of the National Academy of Sciences of the USA, Juli 2015). Daher gehen die griechischen Archäologen nun davon aus, daß im Grab II Philipp Arrhidaios liegt, der Nachfolger von Alexander dem Großen. (wk)

 www.pnas.org




Timbuktus evakuierte Kulturschätze gesichert

DÜSSELDORF. Anfang 2012 besetzte die islamische Terrorgruppe Ansar al-Din, welche der al-Qaida nahesteht, weite Gebiete im Norden Malis. Hierdurch gerieten auch 400.000 Manuskripte zu naturwissenschaftlichen, philosophischen und theologischen Themen, welche aus der Zeit zwischen dem 12. und 19. Jahrhundert stammen und in den etwa 80 privaten und staatlichen Bibliotheken Timbuktus lagerten, in akute Gefahr. Die Folge war eine Evakuierung von rund 370.000 Handschriften nach Bamako, der Hauptstadt Malis. Dort bemühen sich seitdem deutsche und malische Experten unter der Leitung von Michael Friedrich vom Hamburger Centre for the Study of Manuscript Culture um die Sicherung der Bestände. Zur Finanzierung derselben stellte die Gerda-Henkel-Stiftung mittlerweile bereits 600.000 Euro zur Verfügung (Mitteilung der Gerda-Henkel-Stiftung, Juli 2015). Weitere 500.000 Euro kamen vom Auswärtigen Amt in Berlin, wobei dieses jetzt zusicherte, daß es seinen Beitrag nochmals um 350.000 Euro aufstocken werde. (wk)

 www.gerda-henkel-stiftung.de





Erste Sätze

An dem Abend, als sie ausgeraubt wurden, speisten Roxy Palmer und ihr Mann Joe mit einem afrikanischen Kannibalen und seiner ukrainischen Hure.

Roger Smith: Blutiges Erwachen. Thriller. Stuttgart 2010





Historisches Kalenderblatt

8. September 1565: Mit dem Abzug der Flotte Mustafa Paschas endet nach vier Monaten die für beide Seiten äußerst verlustreiche Große Maltesische Belagerung. Letztlich behaupten sich die christlichen Verteidiger gegen eine vierfache Übermacht der Invasoren.