© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 38/15 / 11. September 2015

DVD: Good Kill
Tödliche Drohnen
Werner Olles

Grillen und Killen. Dazwischen spielt sich das Leben von Major Thomas Egan (Ethan Hawke) ab. Tagsüber sitzt der ehemalige hochdekorierte Kampfpilot der US-Luftwaffe in einem Militär-Camp in der Wüste von Nevada nahe Las Vegas vor einem Computer-Bildschirm und steuert von hier aus tödliche Drohnen. Die liquidieren dann Sekunden später in Pakistan, Afghanistan, Somalia oder im Jemen Taliban-Führer, Al-Qaida-Kommandanten und islamistische Bombenbauer. Nach Dienstschluß kehrt er zurück in sein gepflegtes Heim, um mit seinen Kindern zu spielen und mit seiner Frau Molly (January Jones) zu Abend zu essen.

Doch manchmal treffen die Drohnen-Piloten ihre Tausende Kilometer weit entfernten Ziele nicht sauber, weil im letzten Moment Frauen oder Kinder am Zielort auftauchen, oder weil sich vermeintliche Terroristen als harmlose Hochzeitsgesellschaft entpuppen. Dann können sie am Monitor das Leid beobachten, das ihre Bombe ausgelöst hat. Als die CIA die Einsatzbefehle von der Luftwaffe übernimmt und sich die Kollateralschäden häufen, wachsen in Major Egan zusehends Zweifel und Schuld; er beginnt zu trinken und entfremdet sich von seiner Familie. Als ihn seine Frau mit den Kindern verläßt, erkennt er schließlich die Fragwürdigkeit seines Tuns und quittiert den Dienst.

Regisseur und Drehbuchautor Andrew Niccol inszeniert das moderne Kriegsdrama „Good Kill – Tod aus der Luft“ (2014) mit souveräner Hand; es kommt keine Sekunde Langeweile auf. Vielmehr fiebert man mit den Drohnen-Piloten und ist fast erleichtert, wenn die sich nach erfolgreichem Abschuß „Good Kill“ zurufen. Es ist dies die gleiche Faszination, der auch Major Egan erliegt, bis er endlich merkt, daß er angesichts der sich häufenden Irrtümer an seinen Zweifeln und Schuldgefühlen fast zugrunde geht. Dann spielt sich in Ethan Hawkes Gesicht die ganze Tragik ab, die er angesichts des Zwiespalts empfindet, einerseits seinem Land dienen zu wollen und auf der anderen Seite dafür unschuldige Opfer in Kauf zu nehmen.

Neben Hawke brillieren Bruce Greenwood als Lieutenant Colonel Johns, der seine eigenen Zweifel mit Zynismus überspielt, und Zoë Kravitz als Egans von Skrupeln geplagte Assistentin.

DVD: Good Kill – Tod aus der Luft. Ascot Elite 20 15, Laufzeit etwa 99 Minuten