© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 41/15 / 02. Oktober 2015

Irrsinn der Woche
Alle Macht dem Karnevalsprinzen
Marcus Schmidt

Baden-Württemberg hat sehr erfolgreich mit der Negativwerbung „Wir können alles. Außer hochdeutsch“ für sich geworben. Die Stadt Köln  schafft derzeit die besten Voraussetzungen für eine ähnliche Kampagne. Diese könnte lauten: „Wir können alles. Außer Wahlen“.

Denn nachdem bereits vor vier  Wochen die Wahl eines neuen Oberbürgermeisters verschoben werden mußte, weil die Stimmzettel fehlerhaft waren, droht nun wieder Ungemach. Auf dem Formular für die bei einer Briefwahl notwendigen eidesstattlichen Versicherung fehlt das vorgeschriebene Feld für die Ortsangabe. In der viertgrößten deutschen Stadt wird das Wahlchaos mittlerweile mit Humor genommen. Das Amt des Oberbürgermeisters, schlug der Kölner Stadt-Anzeiger vor, könne doch einfach an das des Karnevals-prinzen gekoppelt werden.