© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 41/15 / 02. Oktober 2015

Meldungen

Eupen: Erinnerung an die Ardennenoffensive

EUPEN. Am Sonntag, den 4. Oktober findet im Parlament der Deutschsprachigen Gemeinschaft eine Matineeveranstaltung zum Thema Ardennenoffensive statt, die 70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs in Ostbelgien noch immer gelebte Geschichte ist. Um 10.30 Uhr wird das Buch „Die letzte Schlacht – Eifelfront und Ardennenoffensive 1944/45“ von Wingolf Scherer vorgestellt. Es wurde im Jahr 1995 erstmals publiziert und erschien im September in einer überarbeiteten Neuauflage. Der Autor erinnert darin an die Geschehnisse der Ardennenoffensive und an die Schicksale der Soldaten, darunter auch des deutschen Unteroffiziers Hans-Hermann Paulsen, der in Roche-rath ums Leben kam. Zudem wird Erich Hönen, Förster in Rocherath, über die Bemühungen zur Erinnerung an die Ardennenoffensive und von seinen Erfahrungen bei der Bergung gefallener Soldaten berichten. Auch über die Errichtung von Gedenkkreuzen und Gedenktafeln, unter anderem für den Soldaten Paulsen, wird in diesem Rahmen berichtet. Nähere Informationen unter 0032-87 31 84 00. (dg-parlament/ctw)





Afghanistan: Taliban fordern Kabul heraus 

KUNDUS. Taliban-Milizen haben Anfang der Woche die nord-afghanische Stadt Kundus eingenommen. Kämpfer der radikalislamischen Miliz eroberten das Stadtzentrum und hißten dort die Taliban-Flagge. Auch das öffentliche Krankenhaus wurde eingenommen. Taliban-Sprecher Sabiullah Mudschahid teilte über Twitter mit, Taliban-Kämpfer würden dort nach „feindlichen Soldaten“ suchen. Das Krankenhaus war mit deutschen Geldern errichtet worden. Kundus diente bis 2013 als Standort der Bundeswehr. (fl)

 Kommentar Seite 2 





Letzte katholische Kirche im Jemen zerstört   

ADEN. Die letzte katholische Kirche des Jemens ist von Islamisten zerstört worden. Maskierte und schwerbewaffnete Angreifer zündeten die St.-Josephs-Kirche in der Hafenstadt Aden an, die daraufhin niederbrannte. Laut den Nachrichtenportalen katholisches.info sowie jihadwatch.org hatten bereits in der Nacht zuvor Unbekannte das Kreuz vom Kirchendach gerissen. Nach Angaben der Sicherheitskräfte handele es sich bei den Tätern möglicherweise um Mitglieder des Terrornetzwerks Al-Qaida. 2011 gab es noch eine anglikanische und drei katholische Kirchen in Aden, im Jahr der Unabhängigkeit von Großbritannien noch 22. Die Christen sind großteils Gastarbeiter. Mit denmApostolischen Vikariat Südliches Arabien, das auch die Emirate sowie Oman umfaßt, gehört der Jemen zu einem der flächengrößten katholischen Verwaltungsbezirke in der Welt. (ru)