© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 42/15 / 09. Oktober 2015

Gerücht der Woche
Immer wieder Guttenberg
Marcus Schmidt

In der vergangenen Woche war es wieder einmal soweit. Die CSU sprach das Zauberwort „Guttenberg“, und die politischen Beobachter von München bis Berlin gerieten in Aufregung. Ist es jetzt etwa soweit? Kehrt Karl-Theodor zu Guttenberg, der einstige Hoffnungsträger der Union, der Anfang 2011 über eine Plagiatsaffäre stolperte und seine politischen Ämter niederlegte, tatsächlich auf die politische Bühne zurück?

Ausgelöst wurden die neuerlichen Spekulationen durch die Ankündigung der CSU, Guttenberg werde auf Einladung von Parteichef Horst Seehofer dessen Kompetenzteam beitreten. Doch die CSU trat sogleich auf die Euphoriebremse: „Guttenberg legt Wert darauf, daß sein Lebensmittelpunkt auf absehbare Zeit in den USA bleibt.“ Es darf also weiter gewartet werden.