© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 42/15 / 09. Oktober 2015

Meldungen

Reformationsjubiläum wird teurer als geplant

MAGDEBURG. Für das Reformationsjubiläum 2017 muß das Land Sachsen-Anhalt mit Mehrkosten von 8,6 Millionen Euro rechnen. Grund: Die Baumaßnahmen an der Schloßkirche in Wittenberg und am Augusteum werden teurer als geplant. Das teilte das Kultusministerium in Magdeburg mit. Insgesamt habe das Land 75 Millionen Euro für das Jubiläumsjahr eingeplant. Ein Teil der Mehrkosten müssen nun an anderer Stelle eingespart werden. Der Thesenanschlag des Theologen und Mönchs Martin Luther am 31. Oktober 1517 an der Schloßkirche gilt als Beginn der Reformation. Das 500jährige Jubiläum wird landesweit mit zahlreichen Veranstaltungen gefeiert. (tha)





Museen für Asylsuchende und Helfer kostenlos

BERLIN. Asylbewerber sowie ehrenamtliche Helfer erhalten ab sofort kostenlosen Zugang zu ausgewählten staatlichen Museen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Auch die Kosten für die Anreise werden übernommen, teilte die Stiftung mit. „Wir wollen gern den Flüchtlingsfamilien und den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern einen Besuch im Museum schenken“, begründete der Kuratoriumsvorsitzende Thorsten Strauß die Maßnahme. Zu den teilnehmenden Museen gehören unter anderem das Pergamon-Museum, die Alte Nationalgalerie und das Kunstgewerbemuseum. Die Aktion soll gezielt an Wohlfahrtsverbände und Hilfsorganisationen kommuniziert werden.„Besonders Kindern und Familien möchten wir ein schönes Erlebnis in unseren Museen bieten“, sagte der Generaldirektor der Staatlichen Museen zu Berlin, Michael Eissenhauer. (fl)





Auszeichnungen in der Welt der Oper

BERLIN. Die „Opernhäuser des Jahres 2015“ stehen in Frankfurt am Main und in Mannheim. Das hat eine Umfrage der Fachzeitschrift Opernwelt unter 50 Kritikern ergeben. Sie lobten besonders die „konsequente Aufbau- und Ensemblearbeit“ der Oper Frankfurt und des Nationaltheaters in Mannheim. Zum Regisseur des Jahres wurde Hans Neuenfels (74) gekürt. Bei den Dirigenten ging der Titel wie im Vorjahr an Kirill Petrenko (43). Das von ihm geführte Orchester der Bayerischen Staatsoper wurde „Orchester des Jahres“. Die Auszeichnung „Aufführung des Jahres“ erhielt die in Stuttgart inszenierte Kammer-oper „Jakob Lenz“ von Wolfgang Rihm. (tha)

 www.opernwelt.de





Spraachpranger

Bratwurst Point

Name eines Schnellimbisses am Hauptbahnhof in Kiel