© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 42/15 / 09. Oktober 2015

Meldungen

Spektakulärer Fund: Frühmenschliche Skelette

MÜNCHEN. Die Überreste von Frühmenschen beschränken sich in der Regel auf wenige Knochen. Jetzt jedoch haben Forscher der südafrikanischen Universität Witwatersrand gleich 15 vollständig erhaltene Skelette einer archaischen Menschenart gefunden, welche sie Homo naledi tauften. Die Gebeine sind mehr als zwei Millionen Jahre alt und lagerten in der Rising-Star-Höhle nahe Johannesburg. Dabei erregt besonders ein Umstand Aufsehen: Offensichtlich wurden die Toten gezielt in die Höhle transportiert und dort abgelegt, womit es sich hier um den ältesten bekannten Bestattungsplatz der Menschheit handelt (Mitteilung der Max-Planck-Gesellschaft, September 2015). Außerdem weist der Homo naledi interessante anatomische Gegebenheiten auf, wie Tracy Kivell vom Leipziger Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie herausfand: Beine und Füße des Frühmenschen ähneln schon sehr stark denen des Homo sapiens. Dazu kommt die Form der Hände, welche auf eine ungewöhnlich intensive Werkzeugnutzung hindeutet. (wk)

 www.mpg.de





Hoffnung auf Fund von Nofretetes Grabkammer

New York. Die ägyptische Königin Nofretete, welche vor rund 3.300 Jahren starb, war die Hauptgemahlin des Pharaos Amenophis IV. Echnaton und wohl auch die Mutter von Tutanchamun – insofern zählt sie zu den prominentesten Personen des Großreiches am Nil. Um so bedauerlicher ist es, daß bisher niemand sagen konnte, wo ihr Grab liegt. Doch nun gibt es Hinweise auf die verschollene Begräbnisstätte der Nofretete. Wie der britische Ägyptologe Nicholas Reeves herausfand, zeigen die hinteren Wände der Grabkammer des Tutanchamun mikroskopisch feine Risse, welche auf einen verborgenen Raum hindeuten (Online-Ausgabe von Archaeology, 9/2015). Und in diesem könnte sich der Sarkophag der Königin befinden, die möglicherweise erst nach ihrem Sohn starb, der einen frühen Tod fand. Zur Klärung der Frage, ob das Grab des Tutanchamun tatsächlich vielleicht auch das der Nofretete ist, plant Reeves nun Untersuchungen mit einem japanischen Georadar, denen das ägyptische Antikenministerium bereits zugestimmt hat. (wk)

 www.archaeology.org





Erste Sätze

Das Buch der Geschichte hat sich über dem polnischen Staate Versailler Prägung geschlossen.

Harald Laeuen: Polnisches Zwischenspiel. Eine Episode der Ostpolitik, Berlin 1940





Historisches Kalenderblatt

11. Oktober 1985: Wegen der galoppierenden Staatsverschuldung beschließt die griechische Regierung Papandreou ein Sparprogramm. Die Drachme wird um 15 Prozent abgewertet, und die Löhne, Renten und Sozialleistungen werden bis Ende 1987 eingefroren.