© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 43/15 / 16. Oktober 2015

Wahlerfolg für FPÖ bei Landtagswahl in Wien
Recht behalten
Lothar Höbelt

So manche Wortführer der Linken feiern das Ergebnis der Wiener Wahl kurioserweise als Bestätigung einer „Tür auf“-Politik – weil die regierende rot-grüne Koalition „nur“ sechs Prozent verloren hat. Bürgermeister Häupl (SPÖ) bedient sich da keineswegs ungeschickt der subkutanen Devise, man müsse heutzutage ja nicht mehr den Gegner schlagen, sondern nur mehr die Umfragen. Allerdings haben alle Wahlen dieses Jahres tatsächlich bewiesen: Die Freiheitlichen gewinnen – entgegen dem Trend der vergangenen Jahre – wiederum mehr Stimmen von den Christdemokraten (ÖVP) als von den „Roten“. Die FPÖ hat sich in Wien vielleicht mehr erwartet. Doch sie hat inhaltlich recht behalten. 

Die jüngsten Vorschläge der EU zum Thema Asylantenflut, von Auffanglagern bis zu Abschiebungen, decken sich mit den Forderungen der für gewöhnlich EU-kritischen Freiheitlichen. Auch bei der ÖVP hat – analog zur CSU – ein entsprechendes Umdenken eingesetzt: „Illegale Zuwanderung darf es nicht geben.“ Die Lösung müßte vielmehr in Hilfe vor Ort und Schutzzonen außerhalb der EU bestehen, so heißt es dort jetzt. Die Botschaft hört man wohl. Hoffentlich geraten diese guten Vorsätze in den kommenden, über längere Strecken wahllosen Zeiten nicht in Vergessenheit.






Prof. Dr. Lothar Höbelt lehrt Neuere Geschichte an der Universität Wien.