© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 43/15 / 16. Oktober 2015

Meldungen

Frank Witzel erhält Deutschen Buchpreis

FRANKFURT/MAIN. Für seinen Roman „Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969“ (Matthes & Seitz) ist Frank Witzel mit dem Deutschen Buchpreis 2015 ausgezeichnet worden. Der 1955 in Wiesbaden geborene Autor erzählt darin die Geschichte eines Dreizehnjährigen in der hessischen Provinz, in dessen Erwachsenwerden sich die Umbrüche der sechziger und siebziger in der Bundesrepublik spiegeln. Der Roman sei in seiner „Mischung aus Wahn und Witz, formalem Wagemut und  zeitgeschichtlicher Panoramatik einzigartig in der deutschsprachigen Literatur“, begründete die Jury ihre Entscheidung. Witzel begebe sich „auf das ungesicherte Terrain eines spekulativen Realismus“. Die Auszeichnung wird jährlich zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse vergeben und ist mit 25.000 Euro dotiert. (tha)

 www.deutscher-buchpreis.de




Jacob-Grimm-Preis für Prinz Asserate

KASSEL. Der Schriftsteller Prinz Asfa-Wossen Asserate hat den mit 30.000 Euro dotierten Jacob-Grimm-Preis Deutsche Sprache erhalten. Die Auszeichnung wird jährlich vom Verein Deutsche Sprache (VDS) und der Eberhard-Schöck-Stiftung an Persönlichkeiten, Unternehmen und Organisationen verliehen, die sich um die Pflege und Weiterentwicklung der deutschen Sprache verdient gemacht haben. Der in Äthiopien geborene und seit 1972 in Frankfurt am Main lebende Prinz Asserate entstammt als Großneffe des letzten Kaisers Haile Selassie dem entthronten äthiopischen Herrscherhaus. Damit ist er der erste Deutsche afrikanischer Abstammung, der mit dem Jacob-Grimm-Preis geehrt wird. „Die Beherrschung der deutschen Sprache unter allen Zuwanderern zu fördern, sollte eines der ersten Anliegen der Politik sein“, sagte er in seiner Dankesrede vergangenen Samstag in Kassel. Die Laudatio auf Asserate hielt Petra Roth, die frühere Oberbürgermeisterin der Stadt Frankfurt am Main. Sie bezeichnete den Wahl-Frankfurter Asserate als polyglotten, weltläufigen Mann „aus einem sehr anderen Land“ und bescheinigte ihm eine „leichte, luftige und elegante ‘Schreibe’“ über ausgesprochen anspruchsvolle Themen. Zuletzt veröffentlichte Asserate die Bücher „Integration oder die Kunst, mit der Gabel zu essen“ und „Deutsche Tugenden. Von Anmut bis Weltschmerz“ (JF 28/13) sowie eine Biographie Haile Selassies (JF 19/14). (tha)

 www.vds-ev.de





Sprachpranger

Tilo‘s Hair Berge

Name eines Friseurladens im bayerischen Bad Hindelang (Oberallgäu)